Lexikon ?!

Verbesserungsvorschläge / zusätzliche Rubriken...
Antworten
Benutzeravatar
Tiriluge
Benutzer
Beiträge: 260
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:00
Wohnort: Geilenkirchen

Lexikon ?!

Beitrag von Tiriluge » Do 11. Aug 2011, 11:40

Hey zusammen,
bei der Diskussion gestern ums "was genau ist invertieren", bin ich bei einer Onlineseite auf ein kleines Kitelexikon gestoßen.
Vielleicht könnte man hier auch noch soetwas anlegen?
Habs hier bis jetzt noch nicht gefunden,..oder habs vielleicht übersehen?!
@Andre: Invertieren bedeutet, umkehren, also das was passiert, wenn der Kite z.B. beim Unterspringen frontstallt und dann mit der gesamten Fläche "auf links" geklappt wird. Wenn das nur einseitig passiert, spricht man wohl von Bonbon.
2016er Dice 7qm
2016er Dice 9qm
2015er North Jaime
* DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN STURM *

Benutzeravatar
Drachenzuechter
Benutzer
Beiträge: 554
Registriert: Do 23. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Buenos Eisig
Kontaktdaten:

Re: Lexikon ?!

Beitrag von Drachenzuechter » Do 11. Aug 2011, 12:50

Soweit ich weiß, haben wir bisher kein Lexikon.
Wir können aber gerne eines anlegen und mit der Zeit
immer mal wieder ergänzen
(...nachdem sich die ALG-Gemeinschaft darüber verständigt hat
was was ist ;-) )

@tiriluge,
dann ist ja invertieren genau das, was ich auch darunter verstehe
und nicht das "Durchkentern" (Kippen/Drehung des Kites über die Länge
der Frontube, so da er sich in die Leinen einrollt).
Was zB. bei 5-Leinern passiert, wenn die Stopperkugel zuweit von der
Bar entfernt ist.
...entweder bissig oder mit "Blümchen" - JN Wildthing oder Prima Donna mit 135er Dynamit

"una sonrisa no te cuesta nada, pero vale mucho..." ;-)

Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:27
Wohnort: Korschenbroich bei Neuss

Re: Lexikon ?!

Beitrag von Dominik » Do 11. Aug 2011, 13:40

Ein Lexikon benötigt ja nur ein Unterforum Lexikon. Der Betreff der Threads ist jeweils der Name des Eintrags. Die Beiträge lassen sich ja nach dem Betreff aufsteigend sortieren, was eine angemessene Sortierung ermöglicht.
Und es hat für den Admin den Vorteil, dass jeder schreiben kann und keine Änderung an dem Forengerüst bzw. neue Webseiten oder ein Wiki notwendig sind.

Und falls man nachher was anderes will können die Beiträge ja immer noch übernommen werden.

Benutzeravatar
ChristianAC
Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:40
Wohnort: Aachen

Re: Lexikon ?!

Beitrag von ChristianAC » Do 11. Aug 2011, 14:40

so was in der richtung gitbs doch schon....ok ok ok....der begriff "invertieren" ist nicht dabei! ;)

http://kiteboarding.eu/kitepedia
_______________________
Unterwegs mit....
GinZulu I 7 qm banana
GinZulu II 9 qm caviar
GinZulu I 11 qm coconut
JN PrimaDonna 14qm
______________________
Cabrinha Imperial 132*36
North Cesar 135*41,7

...jede Stunde aufm Wasser, ist ne Stunde aufm Wasser.... :kite:

Benutzeravatar
Eiserner Besen
Administrator
Beiträge: 75
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 22:35
Wohnort: where trouble melts like lemon drops

Re: Lexikon ?!

Beitrag von Eiserner Besen » Do 11. Aug 2011, 14:55

Dominik hat geschrieben:..die Beiträge lassen sich ja nach dem Betreff aufsteigend sortieren, was eine angemessene Sortierung ermöglicht.
Ne, das geht leider nicht, da die Beiträge ihre Sortierung über den Zeitstempel
ihrer Erstellung erhalten.

Möglich wäre wohl ein zusätzliches Unterforum, allerdings müßte ich erst einmal probieren,
ob ich darin wiederum neue Unterforen/Rubriken (welche sich dann sortieren ließen)
erstellen kann.

Ein eigenes Glossar aufzubauen würde auch nur Sinn machen, wenn es vollständiger
und verständlicher wäre, als das was es bereits überall abrufbar gibt.
(...und aus bestehenden Quellen rauskopieren kommt dafür nicht in Frage).

Grüße
André
...Kiten und Denken sind Randsportarten.

Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:27
Wohnort: Korschenbroich bei Neuss

Re: Lexikon ?!

Beitrag von Dominik » Do 11. Aug 2011, 15:23

Kann sein, dass man die Sortierung nicht voreinstellen kann, aber bei der Anzeige kann jeder Benutzer die Sortierung selbst einstellen. (Ausprobiert und funktioniert).
Das entsprechedne Feld (Sortiere nach) ist, wenn man ein Forum anzeigt, unter den Beiträgen. Dort kann man nach Erstellungsdatum/nach Autor/nach Betreff auswählen.
Eine Voreinstellung mit der Sortierung nach Betreff wäre natürlich schick, meines Erachtens aber nicht zwingend notwendig.
Unabhängig von der Sortierung gehe ich davon aus, dass die meisten Lexikonartikel den Weg zum User über die Suchfunktion finden. Trotzdem braucht es ein "Lager" (Unterforum) mit der Möglichkeit zum stöbern.

Benutzeravatar
Eiserner Besen
Administrator
Beiträge: 75
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 22:35
Wohnort: where trouble melts like lemon drops

Re: Lexikon ?!

Beitrag von Eiserner Besen » Do 11. Aug 2011, 16:03

Ha,

das kommt davon wenn man zu kompliziert denkt :wait:

Klar, das würde gehen. Die Betreffzeile muß dann zwingend als Index dienen.
...Kiten und Denken sind Randsportarten.

Benutzeravatar
- Jaydee -
Benutzer
Beiträge: 891
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 09:13
Wohnort: Köln

Re: Lexikon ?!

Beitrag von - Jaydee - » Fr 12. Aug 2011, 18:23

Eiserner Besen hat geschrieben:Ein eigenes Glossar aufzubauen würde auch nur Sinn machen, wenn es vollständiger
und verständlicher wäre, als das was es bereits überall abrufbar gibt.

Grüße
André
Was die meisten Glossare nicht haben, sind anschauliche BILDER. Oder es werden Fachbegriffe mit anderen Fachbegriffen erklärt, unter denen man sich nichts vorstellen kann. Dass Bilder mehr als 1000 Worte spreche können, habe ich unter dem Begriff "Pigtail" einmal zu demonstrieren versucht.

:baeh:
_____________________________________________
Naish Torch 11, 9qm (weiß/blau)
Naish Torch 11, 12qm (weiß/blau)
North Rhino 09, 14qm (grau/pink)
Naish Money Shot 12, 135x42
Naish Haze 09, 141x41
Mystic Firestarter 09 (weiß/grün)
ION Apex 11 schw./gelb
Dalmatinerhund "Huenter" (schaut immer aus dem Himmel zu..)

Benutzeravatar
Drachenzuechter
Benutzer
Beiträge: 554
Registriert: Do 23. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Buenos Eisig
Kontaktdaten:

Re: Lexikon ?!

Beitrag von Drachenzuechter » Fr 12. Aug 2011, 18:42

- Jaydee - hat geschrieben: Dass Bilder mehr als 1000 Worte spreche können..
Egal, wenn die Bilder wieder zu groß sind, lösche ich sie sowieso :shock:

:baeh:
...entweder bissig oder mit "Blümchen" - JN Wildthing oder Prima Donna mit 135er Dynamit

"una sonrisa no te cuesta nada, pero vale mucho..." ;-)

Antworten