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Safety-Systeme Übersicht

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 12:59
von perrito piloto
Hola zusammen,

immer wieder heiss diskutiert und natürlich auch wichtig:

Welche Safety ist die beste, sicherste etc.?
Was passiert eigentlich, wenn ich z.B. eine Ein-Frontline-Safety
auslöse?
Worauf muss ich achten, damit die Safety auch ordentlich funktioniert?
usw...... :dk:

Peter Goldbach von Boardway hat hierzu ein - wie ich finde -
recht übersichtliches und interessantes Video gemacht.

http://www.boardway.org/news/die-safety-diskussion

Vielleicht ein guter Anlass, vor oder mit Saisonbeginn sich mal mit dem
eigenen gefahrenen System auseinander zu setzen und evtl.
mal wieder ein paar Testauslösungen zu machen, um sicher zu sein,
daß auch alles so funktioniert, wie es soll und es nicht im Ernstfall
böse Überraschungen gibt. :shock:

Grüße
Tanja

oder hier direkt aus vimeo:

Direkt verlinkt ---der Admin---

Re: Safety-Systeme Übersicht

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 22:00
von Fabian_AC
Video ist wirklich gut gemacht, danke fürs posten!

Auch wenns ein wenig Off-Topic ist, war mal jemand da? Also in "LOISSIN" an dem Spot?

Fabian

Re: Safety-Systeme Übersicht

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 22:33
von perrito piloto
:ty: bitteschön ;-)

Loissin: ja, da sind wir eigentlich recht "regelmässig" - mind. 2 x im Jahr - das nächste Mal werden wir zu Ostern da sein.

Wenn Du was wissen willst, melde dich gerne per PN oder mach unter Spots eine Loissin-Thread auf, dann haben alle was davon!

Grüße
Tanja

Re: Safety-Systeme Übersicht

Verfasst: Sa 2. Feb 2013, 01:36
von Fireblade
auch wenn in dem Oase Thread zu dem Thema (dem auslöser für das Boardway-Video) viel schund und anfeindungen drin stehen, gerade die letzten seiten isses doch noch ne recht fruchtbare diskussion (so ab seite 5 ca.)

es sind viele Erfahrungen mit verschiedenen Systemen enthalten, um einfach mal die warnehmung ein wenig zu schulen, was denn so alles passieren kann
... an der stelle ist halt immer sinnvoll nochmal zu vergleichen wie das eigene system genau aufgebaut ist, und ob einem sowas auch passieren kann


ganz wichtig in dem zusammenhang:
Hängt eure Leash nicht Hinten in das Trapez

und wenn ihr meint, dass ihr im zweifel mit der notauslösung des handlepass-systems die an manchen Trapezen vorhanden ist zurechtkommt
... tut es einfach eurem material zuliebe trotzdem vorne dran... einfach weil ihr im fall der fälle noch sehen könnt woran es liegt und evtl. um eine kompletttrennung herrum kommt.
... wahlweise könnt ihr den loopenden kite noch nutzen um euch bis zum strand ziehen zu lassen wenn ihr vorwärts gezogen werdet... so vermeidet ihr unnötig/gefährlich weit schwimmen zu müssen nachdem ihr den schirm abgeworfen habt

PS: ist so n wichtiges Thema hier nicht evtl. n bissel zu versteckt untergebracht?

---neue Rubrik "Safety und Rescue" im Unterforum "Fahrtechnik" eröffnet---
---Danke für den Hinweis--- der Admin