Seite 1 von 2

Neoprenanzug für Frauen!

Verfasst: So 12. Feb 2012, 17:37
von Zoé
Hallo,

dieser Thread richtet sich besonders an die weiblichen Kitesurfer hier im Forum ;-) ich möchte mir nämlich einen neuen langen Neoprenanzug zulegen, da meiner (NPX Vamp) von Anfang an einfach zu groß war und nun möchte ich doch mal einer der perfekt passt :kite:

Dazu fänd ichs mal ganz interessant, was ihr für einen trägt und wie zufrieden ihr damit seid?

Ich tendiere ja zu einem von ION, aber diese haben eben ihren stolzen Preis ;-)

LG Susi

Re: Neoprenanzug für Frauen!

Verfasst: So 12. Feb 2012, 23:28
von Fireblade
auch wenn ich jetzt nich ganz so weiblich bin... aber meine Freundin hat sich letztens nen NPX Serene besorgt... erfahrungen gibts aber noch keine

... wir hatten auch beide z.b. mal den Oneill Psycho 2 an... bullenwarm das ding, keine frage... aber man kommt fast nicht rein und raus

Re: Neoprenanzug für Frauen!

Verfasst: Mo 13. Feb 2012, 08:46
von Fabian_AC
auch ich bin keine Frau :)mir passte der Assassin sehr gut, ebenfalls NPX. Mein Vater hat sich auch ein NPX geholt (den kleinen Bruder, Namen veregssen). Die sitzen i.d.R. sehr gut

Cheers

Re: Neoprenanzug für Frauen!

Verfasst: Mo 13. Feb 2012, 11:06
von Drachenzuechter
Irgendwie typisch:

- Frau fragt Frau
- Mann antwortet :mrgreen:

Ich glaube, Susi sucht nicht nur einfach einen langen und passenden
Neo sondern, als bekennende Schönwetter-Kiterin, auch einen ordentlich
wärmenden Neo. :;-)o:

Grüße
André

Re: Neoprenanzug für Frauen!

Verfasst: Mo 13. Feb 2012, 22:51
von perrito piloto
Hi Susi,

nachdem ich jetzt mehrere Jahre in meinem Neill-Pryde 4/3er Glatthaut Anzug unterwegs (aber nicht besonders zufrieden) war, bin ich jetzt auch auf ION umgeschwenkt.

Erstmal zum Neill-Pryde: Ja gut, er war relativ günstig zu haben und er war (mir zumindest) warm genug.
Allerdings hatte ich immer das Gefühl, daß der Anzug in puncto Bewegungsfreiheit sicher nicht so ganz vorne liegt. Dazu haben sich relativ schnell diverse Nähte aufgelöst, die ich dann mit Fahrradflicken wieder geklebt habe :oops: oder habe nähen lassen. (Armmanschetten).

Da ja Glatthaut auch recht anfällig gegen Steinchen und Fingernägel ist (ich gehe allerdings auch nicht besonders vorsichtig damit um), wollte ich jetzt doch lieber einen kaschierten Anzug, war mir jedoch nicht ganz sicher, ob die kaschierte Oberfläche nicht zu viel Windchill mitbringt, wenn man nass am Strand rumsteht.

Habe mir dann im Oktober ein Vorjahresmodell vom Jewel Overknee 3,5 geleistet und fand den schon ziemlich muckelig am Bodden. Vor allem kann man sich super drin bewegen und muss sich beim An- und Ausziehen nicht so in Acht nehmen wg. Löchern.
MIR war´s echt warm, obwohl andere an dem Tag schon im Trocki oder zumindest im 5er Langanzug unterwegs waren.

André hatte sich ja schon vorher den ION-Strike in 5,5 DL geholt und hat selbst bei der letzten November-Session in NL nicht gefroren.
Ich hab´jetzt seit Weihnachten das entsprechende Frauen-Modell - also den Trinity in 5,5 DL. Da gibt´s bei mir leider noch keine Erfahrungswerte - aber die Saison geht ja bald los. Spätestens Ostern in Loissin im kalten Boddengewässer ist Feuertaufe, dann kann ich Dir mehr berichten.

....und was den Preis angeht: Es muss ja nicht zwingend immer das neueste Modell sein. Die Vor- oder Vorvorjahresmodelle gibt es ja oft recht günstig abzustauben. ;-)

Grüße
Tanja

Re: Neoprenanzug für Frauen!

Verfasst: Di 14. Feb 2012, 13:36
von Fireblade
Drachenzuechter hat geschrieben:Ich glaube, Susi sucht nicht nur einfach einen langen und passenden
Neo sondern, als bekennende Schönwetter-Kiterin, auch einen ordentlich
wärmenden Neo. :;-)o:

Grüße
André
auf der suche nach einem eben dies bedingungen erfüllenden neo war ich mit Denise ja auch... damit würds ja passen ;-)

Denise ist zumindest einfacher in den NPX Serene rein und rausgekommen als in den ION ??(5mm kaschiert jedenfalls)...und sie meinte zumindest im geschäft waren beide gleichviel zu warm... aber nen gutes stück kühler als der Psycho2

und meine meinung als anhang: der Psycho2 (5/4mm) war kühler als der Psychofreak (4,5/3,5mm)... also der psychofreak ist echt der/mein Benchmark in der Kategorie Winterneo und für nen schmales mädel ist der einstieg evtl auch nicht so schwierig wie für mich mit meinen Breiten schultern oder Denise ihre minimal überdurchschnittlich breiten hüfte ;-) :weg:

Gruß Lars

Re: Neoprenanzug für Frauen!

Verfasst: Di 14. Feb 2012, 15:02
von Drachenzuechter
Mit reinkommen ist bei der ION-Anprobe so'ne Sache.

Erst dachte ich: "da kommst Du nie rein"-
dann dachte ich: "da kommst Du nicht mehr raus" :dk:

...während es mir zunehmend wärmer wurde. :shock:

Bei mir lag es aber vornehmlich an den Anfangs etwas engen Arm- und Beinmanschetten.
Nach dem zweiten, dritten Mal anziehen hat es sich gelegt.

Re: Neoprenanzug für Frauen!

Verfasst: Di 14. Feb 2012, 15:27
von Verena
Ich hab nen ION Jewel in 4/5 Glatthaut bin soweit zufrieden und die erste Saison hat er gut überlebt ;-)
Ausreichend warm ist er eigentlich auch...

Re: Neoprenanzug für Frauen!

Verfasst: Mi 15. Feb 2012, 14:57
von Zoé
Danke schon mal für eure Beiträge...bringt mich schon etwas weiter ;-) Über das Rein- und rauskommen aus dem Neo habe ich mir noch gar keine Sorgen gemacht, aber sollte man sich natürlich schon gut überlegen, aber gut das muss ich dann eh ausprobieren.

Ansonsten habe ich eben überlegt auf einen Glatthautneo umzusteigen, da mein NPX (5,3) auch nur kaschiert ist und ich damit schon am Strand manchmal friere bei viiiel Wind und wenig Sonne ;-)

Wie ist denn da so die Erfahrung von den Leuten die einen Glatthautneo besitzen? Da zieht der Wind nicht so durch oder? Ich versuche eben auch irgendwie den Kauf von diesem überteuerten Neomantel zu umgehen :wait:

Re: Neoprenanzug für Frauen!

Verfasst: Mi 15. Feb 2012, 15:32
von lomu
Hey Susi

also nen Glatthaut würde ich mir auf keinen Fall holen. Man bekommt ihn deutlich schlechter an und aus. Beim Anziehen muss man darauf achten wo man ihn greift und zieht da man ihn sonst schnell an den Klebestellen zu sehr beansprucht und diese leichter aufgehen als bei einem kaschierten Neopren bei dem sie meistens vernäht und nochmals überklebt sind.

Der Wind zieht durch den kaschierten genauso wenig wie durch den glatthaut Neo. Neopren an sich ist Wind und Wasserdicht. Was den glatthaut wärmer macht bzw den kaschierten etwas kälter ist die Verdunstungskälte durch das Wasser was sich im Stoff befindet und du dann durch den Wind schneller auskühlst.

Es gibt allerdings gute Thermo-Neos die kaschiert sind und auch sehr warm geben. Hier bin ich absolut von den Ion überzeugt

Musst mal bei ebay schauen - mein Neomantel hab ich neu vom Händler für 25€ ersteigert