Seite 1 von 2

ION Apex Gurtführung und die Sicherheit

Verfasst: Mo 10. Okt 2011, 12:19
von - Jaydee -
Ich habe das Thema auch mal bei OASE gepostet und mit aktuellen Bildern versehen.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=114161

________________________________________________________________________

Servus,

aus gegebenem - sicherheitsrelevanten - Anlass wüsste ich gerne, in welcher Gurtführung das ION Apex (ggf. auch ähnliche Trapeze von ION) an Euch ausgeliefert wurde. Dass es hier unterschiedliche Auffassungen gibt, wurde in diesem Thread schon einmal (weiter unten) diskutiert:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=96820

Dort wurde auch ein Attachment gepostet, in dem die angeblich "richtige" Gurtführung so dargestellt wird:

http://surfforum.oase.com/attachment.ph ... 1287490942

Auf dem oberen Bild sieht man, dass der Gurt über eine kleine Metallspange geführt wird. So kam übrigens auch mein Apex im Auslieferungszustand (im Juni) bei mir an und wurde bis zum vergangenen Urlaub ca. 6x gefahren.

Nun zur eigentlichen Geschichte:

Ich habe in ElGouna meine ersten besseren Sprungversuche gestartet. Als wir gerade mal so Wind für den 12er Torch hatten, ist mir einer auch ganz gut gelungen. Unter Abzug der üblichen Selbstüberschätzung würde ich mal so auf 2,5-3m tippen, mehr war es nicht. Wassertiefe ca. 40cm (kein Problem, weil die Landungen bei mir schon sicher sind, nur eben Technik beim Absprung nicht so 100%). Exakt am höchsten Punkt gab es eine Ruck. Ich bin wie ein Stein abgestürzt und mit dem Hintern auf dem Meeresboden eingeschlagen. Zum Glück gerade da kein Stein oder Arschlochmuschel (das hätte namentlich gepasst). Damit nicht genug: Auf einemal stand ich umgehend wie "unhooked" da und habe meinen Kite nicht daran hindert können, auch auf einem Riffteil rumzurutschen.

Ein Blick nach unten zeige kurioses: Mein Trapez stand offen ab, aber nicht auf der Seite vom Verschluss, sondern auf der anderen Seite wo sich eigentlich gar nichts öffnen kann. Gehalten wurde das Trapez - und damit auch die Leash und jede Befestigung des Kites - nur noch durch den Klettverschluss. Hätte ich nicht die Bar geistesgegenwärtig noch an (einem) sehr langen Arm gehalten, dann wäre der Kite definitif weggewesen.

Nach dem ich den ganzen Kram an Land hatte, zeigte sich, dass die Metallspange/Gurtführung (Auslieferungszustand) der Last nicht standhalten konnte (ich wiege eigentlich mit 90kg nicht so viel) und gebrochen war. Dadurch ist der Gurt rausgerutscht:

Bild

Bild

Bild

Da die gesamte Kraft danach von der Verschllußseite gehalten werden musste, hatte sich auch dieser (Metallhaken) verbogen. Das rote Plastikteil sollte sich eigentlich max. bis zur Öse biegen und von dieser also arretiert werden. Wird nicht arretiert, dann kann der Verschluss sich bei ungünstiger Drehung lösen:

Bild

Bild

Vor dem Hintergrund von alledem versteht sich meine Frage, die ich auch an ION richten möchte. Dazu nochmal Bilder. Auf dem ersten Bild seht ihr den Auslieferungszustand (Gurt wird von der dünnen Spange gehalten) nachgestellt:

Bild

Hier eine andere Gurtführung, die nicht auf dem dünnen Stab aufbaut, sondern wesentlich solider geführt wird. Der Stab dient hier nur dazu, dass der Gurt besser geführt wird, nicht aber als Halterung.

Bild

Bild

Ich möchte hier wegen Urheberrechten ungerne Fotos von verschiedenenen Shops präsentieren, auf denen man deutlich sehen kann, dass mal die eine und mal die andere Gurtführung präsentiert wird. Wer will, kann aber gerne bei Kitefly (hat aus meiner Sicht die richtige/bessere Führung) abgebildet oder bei Proboarding (Auslieferungszustand am dünnen Metallstab abgebildet), nachsehen. Es gibt da also offenbar tatsächlich keine einheitliche Vorgabe und für mich ein großes Fragezeichen. Der ION Teststand in ElGouna hatte übrigens kein einziges Trapez, dass den Metallstab genutzt hätte.

Abschließend: Das hier ist KEINE Hetze oder eine deplazierte Beschwerde. ICh habe mich natürlich mit dem Shop meines Vertrauens in Verbindung gesetzt und die Reklamation wird sicher tadellos bearbeitet. Ich bin auch weiterhin von ION und dem kuscheligen Apex zu 100% überzeugt. Es soll hier nur aus Sicherheitsaspekten darum gehen, ob

- es wirklich verschiedene Auslieferungszustände gibt
- welche die "richtige" Gurtfühung ist

Ob der Metallstab ausreichend dimensioniert ist oder ein Material/Produktionsfehler vorliegt (der immer mal passieren kann), mag mir gerne ein KUNDIGER erklären. Bitte aber keine Anfeindungen/Ausschweifungen oder ähnliches. Wäre toll, wenn dies mal wieder einer der wirlklich koinstruktive Threads werden könnte (ohne "ich brauch Popcorn" bzw. Verlust jeder Übersicht zum Threadthema). Gelegentlich gelingt das hier ja noch und ich weiß, dass ihr Euch auch mal beherrschen könnt.

Wer nix ordentliches dazu zu sagen hat: Einfach mal geschmeidig bleiben. Dafür Danke ich im Voraus.

Re: ION Apex Gurtführung und die Sicherheit

Verfasst: Do 3. Nov 2011, 23:30
von Drachenzuechter
...wurde wohl langsam Zeit zum umfriemeln:
PICT2086_k.jpg
PICT2086_k.jpg (215.02 KiB) 19172 mal betrachtet
:shock:

Re: ION Apex Gurtführung und die Sicherheit

Verfasst: Fr 4. Nov 2011, 17:39
von Fireblade
OH :-/ echt schade bei nem so geilem trapez

Re: ION Apex Gurtführung und die Sicherheit

Verfasst: Fr 4. Nov 2011, 23:06
von Drachenzuechter
Ich glaube einfach, da hat irgendwer im "Land des Lächelns"
bei der Montageanweisung nicht aufgepaßt und das Dingen einfach
verbockt. Vermutlich soll der dünne, obere (deformierte) Steg
nur eine Führung sein und ist überhaupt nicht dafür gedacht
solche Kräfte auszuhalten.

Ansonsten bin ich mit dem Trapez total zufrieden.

Re: ION Apex Gurtführung und die Sicherheit

Verfasst: Sa 5. Nov 2011, 00:45
von Fireblade
deformirt ist gut... das metall unter der ummantelung ist schon gebrochen... hätteste am Sonntag n bissel mehr power im schirm gehabt wär das bissel plaste sicher auch noch gerissen

Re: ION Apex Gurtführung und die Sicherheit

Verfasst: Sa 5. Nov 2011, 09:33
von Drachenzuechter
Irgendwas ist da merkwürdig :-/

Das Teilchen welches bei Jaydee gebrochen ist, ist die Gurtführung an der linken Seite
und da ist eindeutig ein Metallsift drin.
Mein Bild ist die Gurtführung an der Schließe und egal wie angestrengt ich mir das ansehe-mit und ohne
Taschenlampe- ich sehe kein Metall, welches durch das dünne Plastikteil läuft oder irgendwo
angeschweißt war. Kann man im Bild aber auch schon sehen. In der Öffnung, welche sich durch die
Verformung ergibt ist nur glatter Kunststoff zu erkennen.

Was die Sache nicht besser macht...

Ich würde es ja gerne mal zerlegen-dann ist aber nix mehr mit einschicken.

Re: ION Apex Gurtführung und die Sicherheit

Verfasst: Sa 5. Nov 2011, 10:52
von - Jaydee -
Ich bin entsetzt, dass da kein Metall drin ist. Das ist nur erklärbar, wenn die Gurtführung nie so vorgesehen war sondern eben so wie bei mir als Lösung vorgeschlagen.

Re: ION Apex Gurtführung und die Sicherheit

Verfasst: Sa 5. Nov 2011, 13:40
von Fireblade
nun ja dadurch, dass das ganze verbogen ist hat sich der kunststoff ja gedehnt... das metall tut das nicht und sitzt deswegen wohl ziemlich tief im steg drin.

... ich meine mir aber einzubilden, am rahmenseitigen teil des Lochs was scharfkantiges zu sehen, was ich mal als gebrochene schweißnaht interpretiere

... ohne metall dadrin hätte das jedenfalls niemals so lang gehalten... davon bin ich überzeugt

ION Apex Gurtführung und die Sicherheit

Verfasst: Sa 12. Nov 2011, 19:32
von sunshine
Hallo ,

ich habe mit dem BigBoySports Newsletter folgende Information erhalten:

Bild

gruß sunshine

Re: ION Apex Gurtführung und die Sicherheit

Verfasst: Sa 12. Nov 2011, 19:52
von - Jaydee -
Erfreulich witzig fand ich die Antwort von ProBoarding. Die hatte ich darauf aufmerksam gemacht, dass auf den Bildern im Web die falsche Gurtführung

"Moin Jaydee, danke für dein Feedback.

Bisher ist uns noch kein Gurthalter gebrochen... Sorry das Problem kenne ich nicht. Wir haben mit ION darüber gesprochen welche Gurtführung man am besten nutzen sollte und Sie überlassen es jeden Benutzer selbst... Da nach ihrer Aussage die Trapeze so gestalltet sind das beide führungen der Gurte kein Sicherheitsrisiko darstellen. Aber nochmal vielen Dank wir werden das im Auge behalten... .
Viele Grüße von der Insel Rügen Haiko"


Und kurz darauf kommt ION mit der Veröffentlicheung, dass man doch was falsch gemacht hat.