ION Apex Gurtführung und die Sicherheit

Alles was das Drum- und Dran betrifft
Benutzeravatar
Rootkiter (Matthias)
Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 15:32
Wohnort: Köln

Re: ION Apex Gurtführung und die Sicherheit

Beitrag von Rootkiter (Matthias) » Mi 5. Sep 2012, 20:26

Wird zwar wahrscheinlich keinen mehr betreffen, aber zu Vervollständigung:

Ich habe aus nem Restbestand ein Apex 2011 erstanden und – da ich diesen Thread kannte – natürlich sofort nach der Fädelung geschaut. Zwei Dinge sind mit aufgefallen:

- Der dünne "Stab", der bei euch gerissen ist, der scheint bei meinem Apex wesentlich dicker zu sein.
- Der Gurt an der Hakenseite war "falsch" eingefädelt während die Spreaderbar-Seite "richtig" eingefädelt geliefert wurde.

HIer die Bilder:

Spreaderbar-Seite "richtig"
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (123.59 KiB) 11109 mal betrachtet
Hakenseite "falsch"
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (234.45 KiB) 11109 mal betrachtet
deutlich dickerer Steg!
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (143.4 KiB) 11109 mal betrachtet
Ob der Stab bzw. Steg nun in der dickeren Ausführung mehr Belastung verträgt und ob das alles so richtig eingefädelt ist.... ich bin mir nicht sicher. Ich glaube ich fädele es auch um, so wie es hier und auch bei Oase empfohlen wurde.

Benutzeravatar
ducnarrx
Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: Do 20. Jan 2011, 10:37
Wohnort: Essen

Re: ION Apex Gurtführung und die Sicherheit

Beitrag von ducnarrx » Mo 17. Sep 2012, 21:35

Eigentlich soll man ja nur Eintopf wieder aufwärmen ... aber die Fotos vom Sonntag sind m. E. nach eindeutig und bestätigen meinem seid langen gehekten Verdacht, dass mein schönes Pat Love X-Cute Low Waist Trapez aus 2008 nicht wirklich das ware für mich ist ... es rutscht, wie für ein Hüfttrapez üblich :xlol: und darüber hinaus, sehr viel höher als gedacht nach oben, mieser Winkel & Abstand zwischen Trapezplatte und Rückengurt ... Des Weiteren habe ich auch schon mal Rücken nach harten Sessions.

Also wir steht es nun um das ION Apex aus 2012? Bzw. vielmehr um die Gold-Edition, taugt das Trapez was und würdet ihr erneut kaufen oder lieber auf das 2013er Modell warten?

Wer hat das eigentlich noch neben Jaydee?
unterwegs auf:
North Rebel in 7, Flysurfer Boost in 9 & 13, Speed 4 Lotus in 12, 15 & 21
Spleene Door HTL (159x45), F.One TX4 (136x40), Slingshot Screamer 5'4 und 5'8 Axis New Wave sowie diverse olle Schnittchen

Benutzeravatar
Drachenzuechter
Benutzer
Beiträge: 554
Registriert: Do 23. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Buenos Eisig
Kontaktdaten:

Re: ION Apex Gurtführung und die Sicherheit

Beitrag von Drachenzuechter » Di 18. Sep 2012, 00:07

ducnarrx hat geschrieben: Wer hat das eigentlich noch neben Jaydee?
Frag' doch lieber, wer es nicht hat :mrgreen: .

Jaydee und ich haben das 2011er. Ich meine Bigdan hat es
und Volkmar fährt auch damit rum.

Es gibt mit Sicherheit noch den ein oder anderen Verdächtigen,
ich weiß nur nicht mehr wer genau.

Wird also nicht sooo schlecht sein ;-)
...entweder bissig oder mit "Blümchen" - JN Wildthing oder Prima Donna mit 135er Dynamit

"una sonrisa no te cuesta nada, pero vale mucho..." ;-)

Benutzeravatar
ducnarrx
Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: Do 20. Jan 2011, 10:37
Wohnort: Essen

Re: ION Apex Gurtführung und die Sicherheit

Beitrag von ducnarrx » Di 18. Sep 2012, 08:40

Volkmar auch ;-) P.S. Sei schon mal vorgewarnt, vielleicht muss ich mal zur Besichtigung und Anprobe vorbei brausen ...
unterwegs auf:
North Rebel in 7, Flysurfer Boost in 9 & 13, Speed 4 Lotus in 12, 15 & 21
Spleene Door HTL (159x45), F.One TX4 (136x40), Slingshot Screamer 5'4 und 5'8 Axis New Wave sowie diverse olle Schnittchen

Benutzeravatar
ducnarrx
Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: Do 20. Jan 2011, 10:37
Wohnort: Essen

Re: ION Apex Gurtführung und die Sicherheit

Beitrag von ducnarrx » Sa 23. Feb 2013, 17:05

Hi, ich habe mir in der "Winterpause" ebenfalls ein Apex Gold aus 2012 geschossen. Das Thema Auslieferung mit falscher Gurtführung scheint (leider) noch aktuell zu sein - könnt ihr daher mal bitte die Gurtführung prüfen - DANKE!!

Die ersten beiden Bilder zeigen die vermeintlich falsche Gurtführung im Auslieferungszustand, die letzten beiden bilden die derzeitig von mir vorgenommene Umschlaufung ab.

Merkwürdig finde ich dabei, dass die jeweils oberen Gurte aus Bild3+4 nun nicht mehr geführt werden sollen, im angezogenen Zustand mit Druck ist das aber vielleicht egal ...
Dateianhänge
Hersteller_festeSeite.jpg
Bild1: Falsche Gurtführung?
Hersteller_festeSeite.jpg (141.84 KiB) 10784 mal betrachtet
Hersteller_VariableSeite.jpg
Bild2: Falsche Gurtführung?
Hersteller_VariableSeite.jpg (117.66 KiB) 10784 mal betrachtet
Umgebaut_FestSeite.jpg
Bild3: Korrekte Gurtführung?
Umgebaut_FestSeite.jpg (87.68 KiB) 10784 mal betrachtet
Umgebaut_variableSeite.jpg
Bild4: Korrekte Gurtführung?
Umgebaut_variableSeite.jpg (48.5 KiB) 10784 mal betrachtet
unterwegs auf:
North Rebel in 7, Flysurfer Boost in 9 & 13, Speed 4 Lotus in 12, 15 & 21
Spleene Door HTL (159x45), F.One TX4 (136x40), Slingshot Screamer 5'4 und 5'8 Axis New Wave sowie diverse olle Schnittchen

Benutzeravatar
Drachenzuechter
Benutzer
Beiträge: 554
Registriert: Do 23. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Buenos Eisig
Kontaktdaten:

Re: ION Apex Gurtführung und die Sicherheit

Beitrag von Drachenzuechter » So 24. Feb 2013, 00:19

Moin,

der Auslieferungszustand Deines Trapezes war so in Ordnung.
Die Gurte dürfen nur nicht über den langen schmalen Steg gehen.

So ist komplett falsch, weil der schmale Steg irgendwann ausreisst:
09_Oktober_2011_13_k.jpg
09_Oktober_2011_13_k.jpg (210.52 KiB) 10774 mal betrachtet
Allerdings ist das ein Bild vom 2011er mit breitem Gurtband.
Beim 2012er scheint man auf zwei schmale Gurtbänder gewechselt zu sein,
die aber über die beiden kleineren Führungen laufen.

Grüße
André
...entweder bissig oder mit "Blümchen" - JN Wildthing oder Prima Donna mit 135er Dynamit

"una sonrisa no te cuesta nada, pero vale mucho..." ;-)

Benutzeravatar
ducnarrx
Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: Do 20. Jan 2011, 10:37
Wohnort: Essen

Re: ION Apex Gurtführung und die Sicherheit

Beitrag von ducnarrx » So 24. Feb 2013, 10:36

Moin André,

danke für die Info! Die neue Gurtführung würde dem geposteten Foto am besten entsprechen (http://s14.directupload.net/file/d/2706 ... rt_jpg.htm). Ich empfinde es subjektiv nur unvernünftig die jeweils oberen Führungslaschen in Bild3+4 nicht zu verwenden ... schon komisch, dass es kein offizielles Statement dazu gibt und man auf diversen Produktfotos stets unterschiedliche Gurtführungen sieht. Aber die Schwachstelle war/ist der einzelne Steg, der umlascht wurde ... also sind vermutlich alle anderen Kombinationen mehr oder minder tragbar ;-)

Die 2 anstatt 1-Gurtlösung könnte in der Tat was mit dem Jahreswechsel von 2011 auf 2012 oder der Edition normal vs gold zu tun haben ...
unterwegs auf:
North Rebel in 7, Flysurfer Boost in 9 & 13, Speed 4 Lotus in 12, 15 & 21
Spleene Door HTL (159x45), F.One TX4 (136x40), Slingshot Screamer 5'4 und 5'8 Axis New Wave sowie diverse olle Schnittchen

Antworten