Hand aufs Herz, was tragt Ihr drunter?

Alles was das Drum- und Dran betrifft
Antworten
BadLieutenant
Benutzer
Beiträge: 228
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:10

Hand aufs Herz, was tragt Ihr drunter?

Beitrag von BadLieutenant » Mo 29. Okt 2012, 19:44

Klar, dass jetzt einige neugierig geworden sind. War auch so beabsichtigt. :mrgreen:

Die Frage geht aber leider nur an die ION Fuse Besitzer.

Ich habe festgestellt, dass ich mit der Funktionsunterwäsche die ich z.Zt. darunter trage nicht so richtig glücklich werde. Insbesondere am Oberkörper wird es schon nach relativ kurzer Zeit richtig feucht und ich habe bei diesen Temp. dann ein klammes Gefühl auf der Haut. Es ist nicht richtig kalt, nur auf die Dauer unangenehm.

Ich gehe davon aus, dass die Feuchte durch erzeugt wird, dass die Ausdünstungen nicht nach Außen dringen können. Oder kann es sein, dass Feuchtigkeit auch durch das Neopren dringen kann?

Also, was tragt Ihr darunter, dass die Haut trocken bleibt?

Thanks schon mal!

Volkmar

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Okt 2010, 23:09

Re: Hand aufs Herz, was tragt Ihr drunter?

Beitrag von Lord Helmchen » Di 30. Okt 2012, 09:37

Hallo Volkmar,

ich trage unter meinem Ion Fuse einen "Aqua Fashion Skinsuit Thermo Underwear". Grundsätzlich wird es bei mir im Anzug auch ein bisschen klamm (Schwitzen), der Skinsuit transportiert die Feuchtigkeit sehr gut von der Haut weg. Wenn es richtig kalt wird (um den Gefrierpunkt), ziehe ich noch einen Fleecepulli von Tschibo und eine zusätzliche Thermo-Hose von Neil Pryde drunter.

Ich bin total zufrieden mit dem Teil.

Viele Grüße
Thomas
Unterwegs mit

North Rebel 2009
9 qm schwarz / rot
12 qm schwarz / weiß
Flysurer Speed 3 21 deluxe

Spleene Monsterdoor
Nobile T5

BadLieutenant
Benutzer
Beiträge: 228
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:10

Re: Hand aufs Herz, was tragt Ihr drunter?

Beitrag von BadLieutenant » Di 30. Okt 2012, 19:28

Hallo Thomas,
danke für den Tipp mit dem Aqua Fashion.

Ich sehe das doch richtig, dass das kein Neopren ist, oder?

Das Einzige was mich ein wenig stört ist, dass der Pinkelzip hierbei seine Funktion verliert.

Ich habe in der Zwischenzeit einen Thread bei Oase gefunden, wo genau die Problematik der Feuchtigkeit durch das Schwitzen behandelt wird.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=103550

Hier wird auch der Aqua Fashion von jemandem empfohlen. Es ist sogar einer dabei der sagt, dass er bei Temp. bis 5 Grad lieber nackelig in den Fuse steigt. Wäre mal einen Versuch wert, wie sich das anfühlt ohne ein nasses Oberteil am Körper. Vielleicht nicht direkt bei 5 Grad aber so bei 10 Grad.

Ich muss auch sagen, dass bei mir eh der Oberkörper stärker betroffen ist und ich an den Beinen keine Probleme habe. Habe mal überlegt, ob ein 0,5 Neoprenoberteil nicht vielleicht schon die Lösung bietet. Stelle mir das so vor, dass selbst wenn man schwitzt die Wärme gehalten wird. Ähnlich wie beim Neo, wenn am Anfang das kalte Wasser am Nacken reinläuft und es aber dann nach kurzer Zeit durch die Körpertemperatur aufgewärmt wird.

Sowieso muss ich beim nächsten Mal zusehen, dass ich die Kälte an den Füßen besser in den Griff kriege. Letzten Sonntag hatte ich Neoprensocken und die Balistic Socks an. Mußte aber zwischenzeitlich immer wieder an Land, um die Durchblutung in den Zehen wieder anzuregen.
Wenn ich fahre ist alles o.K., erst an Land ohne Bewegung trat die klamme Kälte auf.

Ansonsten bin ich von dem Fuse auch überzeugt und insbesondere die Bewegungsfreiheit darin finde ich klasse. Deswegen will ich jetzt auch nicht anfangen, irgendwelche dickeren Sachen darunter anzuziehen.

Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit.

Schöne Grüsse an alle.

Benutzeravatar
- Jaydee -
Benutzer
Beiträge: 891
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 09:13
Wohnort: Köln

Re: Hand aufs Herz, was tragt Ihr drunter?

Beitrag von - Jaydee - » Fr 2. Nov 2012, 16:58

BadLieutenant hat geschrieben:
Wenn ich fahre ist alles o.K., erst an Land ohne Bewegung trat die klamme Kälte auf.

(...)

Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit.
Hör auf für Zigarettenpausen am Strand rumzuhängen und fahr durch! :surprise:
_____________________________________________
Naish Torch 11, 9qm (weiß/blau)
Naish Torch 11, 12qm (weiß/blau)
North Rhino 09, 14qm (grau/pink)
Naish Money Shot 12, 135x42
Naish Haze 09, 141x41
Mystic Firestarter 09 (weiß/grün)
ION Apex 11 schw./gelb
Dalmatinerhund "Huenter" (schaut immer aus dem Himmel zu..)

Antworten