Aktuelle Zeit: Di 22. Mai 2018, 06:16



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Lexikon ?! 
Autor Nachricht
Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:00
Beiträge: 260
Wohnort: Geilenkirchen
Beitrag Lexikon ?!
Hey zusammen,
bei der Diskussion gestern ums "was genau ist invertieren", bin ich bei einer Onlineseite auf ein kleines Kitelexikon gestoßen.
Vielleicht könnte man hier auch noch soetwas anlegen?
Habs hier bis jetzt noch nicht gefunden,..oder habs vielleicht übersehen?!
@Andre: Invertieren bedeutet, umkehren, also das was passiert, wenn der Kite z.B. beim Unterspringen frontstallt und dann mit der gesamten Fläche "auf links" geklappt wird. Wenn das nur einseitig passiert, spricht man wohl von Bonbon.

_________________
2016er Dice 7qm
2016er Dice 9qm
[color=#0000BF]2015er North Jaime

* DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN STURM *


Do 11. Aug 2011, 11:40
Profil
Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 13:18
Beiträge: 518
Wohnort: Buenos Eisig
Beitrag Re: Lexikon ?!
Soweit ich weiß, haben wir bisher kein Lexikon.
Wir können aber gerne eines anlegen und mit der Zeit
immer mal wieder ergänzen
(...nachdem sich die ALG-Gemeinschaft darüber verständigt hat
was was ist ;-) )

@tiriluge,
dann ist ja invertieren genau das, was ich auch darunter verstehe
und nicht das "Durchkentern" (Kippen/Drehung des Kites über die Länge
der Frontube, so da er sich in die Leinen einrollt).
Was zB. bei 5-Leinern passiert, wenn die Stopperkugel zuweit von der
Bar entfernt ist.

_________________
...entweder bissig oder mit "Blümchen" - JN Wildthing oder Prima Donna mit 135er Dynamit

"una sonrisa no te cuesta nada, pero vale mucho..." ;-)


Do 11. Aug 2011, 12:50
Profil Website besuchen
Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:27
Beiträge: 141
Wohnort: Korschenbroich bei Neuss
Beitrag Re: Lexikon ?!
Ein Lexikon benötigt ja nur ein Unterforum Lexikon. Der Betreff der Threads ist jeweils der Name des Eintrags. Die Beiträge lassen sich ja nach dem Betreff aufsteigend sortieren, was eine angemessene Sortierung ermöglicht.
Und es hat für den Admin den Vorteil, dass jeder schreiben kann und keine Änderung an dem Forengerüst bzw. neue Webseiten oder ein Wiki notwendig sind.

Und falls man nachher was anderes will können die Beiträge ja immer noch übernommen werden.


Do 11. Aug 2011, 13:40
Profil
Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:40
Beiträge: 211
Wohnort: Aachen
Beitrag Re: Lexikon ?!
so was in der richtung gitbs doch schon....ok ok ok....der begriff "invertieren" ist nicht dabei! ;)

http://kiteboarding.eu/kitepedia

_________________
_______________________
Unterwegs mit....
GinZulu I 7 qm banana
GinZulu II 9 qm caviar
GinZulu I 11 qm coconut
JN PrimaDonna 14qm
______________________
Cabrinha Imperial 132*36
North Cesar 135*41,7

...jede Stunde aufm Wasser, ist ne Stunde aufm Wasser.... :kite:


Do 11. Aug 2011, 14:40
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Aug 2010, 22:35
Beiträge: 74
Beitrag Re: Lexikon ?!
Dominik hat geschrieben:
..die Beiträge lassen sich ja nach dem Betreff aufsteigend sortieren, was eine angemessene Sortierung ermöglicht.


Ne, das geht leider nicht, da die Beiträge ihre Sortierung über den Zeitstempel
ihrer Erstellung erhalten.

Möglich wäre wohl ein zusätzliches Unterforum, allerdings müßte ich erst einmal probieren,
ob ich darin wiederum neue Unterforen/Rubriken (welche sich dann sortieren ließen)
erstellen kann.

Ein eigenes Glossar aufzubauen würde auch nur Sinn machen, wenn es vollständiger
und verständlicher wäre, als das was es bereits überall abrufbar gibt.
(...und aus bestehenden Quellen rauskopieren kommt dafür nicht in Frage).

Grüße
André

_________________
...Kiten und Denken sind Randsportarten.


Do 11. Aug 2011, 14:55
Profil
Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:27
Beiträge: 141
Wohnort: Korschenbroich bei Neuss
Beitrag Re: Lexikon ?!
Kann sein, dass man die Sortierung nicht voreinstellen kann, aber bei der Anzeige kann jeder Benutzer die Sortierung selbst einstellen. (Ausprobiert und funktioniert).
Das entsprechedne Feld (Sortiere nach) ist, wenn man ein Forum anzeigt, unter den Beiträgen. Dort kann man nach Erstellungsdatum/nach Autor/nach Betreff auswählen.
Eine Voreinstellung mit der Sortierung nach Betreff wäre natürlich schick, meines Erachtens aber nicht zwingend notwendig.
Unabhängig von der Sortierung gehe ich davon aus, dass die meisten Lexikonartikel den Weg zum User über die Suchfunktion finden. Trotzdem braucht es ein "Lager" (Unterforum) mit der Möglichkeit zum stöbern.


Do 11. Aug 2011, 15:23
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Aug 2010, 22:35
Beiträge: 74
Beitrag Re: Lexikon ?!
Ha,

das kommt davon wenn man zu kompliziert denkt :wait:

Klar, das würde gehen. Die Betreffzeile muß dann zwingend als Index dienen.

_________________
...Kiten und Denken sind Randsportarten.


Do 11. Aug 2011, 16:03
Profil
Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 09:13
Beiträge: 885
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Lexikon ?!
Eiserner Besen hat geschrieben:
Ein eigenes Glossar aufzubauen würde auch nur Sinn machen, wenn es vollständiger
und verständlicher wäre, als das was es bereits überall abrufbar gibt.

Grüße
André


Was die meisten Glossare nicht haben, sind anschauliche BILDER. Oder es werden Fachbegriffe mit anderen Fachbegriffen erklärt, unter denen man sich nichts vorstellen kann. Dass Bilder mehr als 1000 Worte spreche können, habe ich unter dem Begriff "Pigtail" einmal zu demonstrieren versucht.

:baeh:

_________________
_____________________________________________
Naish Torch 11, 9qm (weiß/blau)
Naish Torch 11, 12qm (weiß/blau)
North Rhino 09, 14qm (grau/pink)
Naish Money Shot 12, 135x42
Naish Haze 09, 141x41
Mystic Firestarter 09 (weiß/grün)
ION Apex 11 schw./gelb
Dalmatinerhund "Huenter" (schaut immer aus dem Himmel zu..)


Fr 12. Aug 2011, 18:23
Profil
Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2010, 13:18
Beiträge: 518
Wohnort: Buenos Eisig
Beitrag Re: Lexikon ?!
- Jaydee - hat geschrieben:
Dass Bilder mehr als 1000 Worte spreche können..


Egal, wenn die Bilder wieder zu groß sind, lösche ich sie sowieso :shock:

:baeh:

_________________
...entweder bissig oder mit "Blümchen" - JN Wildthing oder Prima Donna mit 135er Dynamit

"una sonrisa no te cuesta nada, pero vale mucho..." ;-)


Fr 12. Aug 2011, 18:42
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron

Impressum
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.

Style based on "AcidTech" designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de