Spleen Q oder QX?

Erfahrungen, Trimm usw.
Antworten
Tümpeltiger
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:08

Spleen Q oder QX?

Beitrag von Tümpeltiger » Fr 23. Sep 2011, 11:05

Hallo,

ich würde mir gerne andere Kites kaufen und interessiere mich für den Spleene Q, bzw. ja jetzt (2011) den QX.
Kann mir jemand sagen was da jeweils die Vor- und Nachteile sind? Welche Bar würdet ihr empfehlen, die neue oder alte? Kann ich theoretisch mit einer Bar den Q und den QX fliegen?

Hier gibt's doch Leute die sich damit auskennen, oder?

Viele Grüße
Almut

Benutzeravatar
bigdan
Benutzer
Beiträge: 899
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 12:07
Wohnort: Aachen

Re: Spleen Q oder QX?

Beitrag von bigdan » Fr 23. Sep 2011, 12:13

Wenn der Lars den Thread hier findet wird er sicherlich noch ordentlich dazu schreiben. Solang aber schon mal ein paar Ideen von mir:

Wie kommst du ausgerechnet auf den Q? Der Q hat sicherlich tolle Vorteile, er steht super stabil in der Luft und geht sehr früh los. Allerdings auch schnacke Nachteile. Er macht sehr früh dicht, man spürt jede Böe, und er hat starken Zug nach Lee, wenig Druckabbau nach einem Loaded Jump, ungeeignet zum unhooked fahren.
Nach dem Spleene Besitzer wurde der Q zu einer Zeit entwickelt, als auch schwerere Leute kleine Kites fliegen wollten. Und genau daraufhin ist er optimiert.

Ich bin mir also nicht sicher ob der Q so unbedingt das richtige für dich ist.

Edit: Den QX kenn ich leider nicht, da kann ich nichts zu sagen.
Slingshot RPM Gelb 7qm
Slingshot RPM Blau 10qm
Slingshot RPM Lila 14qm

Grüne Windmuschel

Benutzeravatar
Fabian_AC
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Di 25. Jan 2011, 20:45
Wohnort: AC
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian_AC » Fr 23. Sep 2011, 13:20

Was Daniel sagt ist richtig. Ich habe den "alten Q" in 12qm. Ist ein starker Leichtwindkite und Ende. Lars wird dir bei mehr wind mehr sagen können, da der die kleineren Modelle hat.
Der QX soll sehr stark sein, habe ich mitlerweile von mehreren Personen gehört. Einfach mal (bei BigBoySports) zum Testen anfragen.

Cheers
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Tümpeltiger
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:08

Re: Spleen Q oder QX?

Beitrag von Tümpeltiger » Fr 23. Sep 2011, 19:09

Ah, ok. Schon mal Danke für die ANtworten.
Hättet ihr denn einen anderen Vorschlag? Ich möchte auf jedenfall eine Bar die sich ausdreht, denn meine wickelt sich nach jeder Backroll weiter ein, sodass ich nach 10 Versuchen wieder an Land muss. (Jaja, ich weiß, ich muss auch die andere Richtung üben :roll: )
Und der Kite soll leicht zu relaunchen sein.

Größe soll 7qm und evtl. noch 9qm sein. Will natürlich gerne beide mit der selben Bar fliegen.

Und böenstabil wäre auch schön. Mein jetziger knall sofort runter wenn mal ein Windloch kommt und macht dabei immer super Bonbons.

Benutzeravatar
Fireblade
Benutzer
Beiträge: 606
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 23:22
Wohnort: Aachen

Re: Spleen Q oder QX?

Beitrag von Fireblade » Sa 24. Sep 2011, 01:11

da bin ich nun wie angekündigt ;-)

... was der daniel über den Q schreibt ist evtl. n bissel überspitzt geschrieben, aber im grunde schon richtig

... man kann unhooked mit dem Q springen und auch loadet geht bombig (gayly, loaded backroll)
... aber es gibt sicher besseres

die windrange... von 16-17knoten bis 30 kann ich meinen 9er fahren... bei 85kg und nem verhältnismäßig kleinen board... das ist ungefähr die Windrange die andere mit nem 12-10qm kite haben... daniels 12qm C4 geht z.b. genau so früh los (mit mir und meinem board am haken) und ob er/ich ihn länger halten kann weiß ich nicht

... und nun ja starken grundzug hat er, aber nicht wie daniel schrieb nach lee... höhelaufen geht prima und einfach mit dem kite... nur durch den starken grundzug versucht der kite quarsi ständig zu beschleunigen... man muss ihn dann halt stärker mit der boardkante einbremsen als andere kites, um nicht zu schnell zu werden

...als großes manko an der bar sehe ich gerade für leute mit kurzen armen den Adjuster... depowern geht noch ungefähr so gut wie bei allen anderen gurtband dingern... aber um an den mehr power griff zu kommen muss ich mich schon arg bemühen... das können andere besser (cabrinha, core ESP)
... zudem frisst die ausdrehfunktion beim Q Depowertampen in kürzester zeit... ich drehe das QR deswegen immer per hand, was auch keinen spaß macht, da man so lang man nicht ausgedreht hat nicht voll anpowern kann
... drittens hat sich mein Barbelag recht schnell aufgelöst... inzwischen hab ich ihn komplett durch rennrad-lenkerband ersetzt
... als letzten punkt muss man noch anführen, dass die Frontlines der Bar 2m kürzer als die Backlines sind... sie geht also erstmal nur für den Q... wenn du die bar vollständig bekommst gehören da noch 2m extentions für die frontlines dazu, womit du dann auch andere kites mit dieser bar fliegen kannst... allerdings nur kites die mit so ner virtuellen fünften arbeiten (also verkürzen beider frontlines... der QX gehört nicht dazu)


der QX macht im großen ganzen eine bessere figur:
... die Windrange der größen stimmt eher mit denen anderer Kites überein, was die materialwahl vereinfacht... ob und in wiefern das highend besser ist kann ich nicht beurteilen
... der grundzug ist ein bissel geringer, aber immernoch ordentlich, sodass man gut und einfach vom fleck kommt
... auch reagiert er nicht mehr ganz so stark auf böen, ist aber auch nicht mehr so enorm kraftvoll im pop und lift... für unhooked evtl. nen ticken besser, weil stärkerer druckabbau zur landung hin
... im kiteloop beschleunigt er einen ähnlich sanft wie der Q, kommt aber besser rum... aber nen spaßiger kiteloop sieht anders aus... da macht sich der C4 besser, obwohl ich damit erst einen halbwegs gescheiten gesprungen bin

... bissel gewöhnungsbedürftig: die kräfte zum bar halten (also anpowern/depowern) sind geringer als zum bar einschlagen... man kanns als vorteil sehen, weil man den kite evtl. nicht so schnell verreißt im sprung... mir gefällts nicht soo... wär aber kein grund für mich den kite nicht zu kaufen

... die bar funzt soweit ganz gut... kein blockieren von anpowern/depowern beim lenken so wie bei cabrinha, aber trotzdem nen kunststoffmantel als schutz der depowerline
... alle leinen gleich lang und ne kurze fünfte als safty (also eine Frontline wird um ca. 5m verkürzt beim auslösen... das funzt bei so ziemlich jedem kite als safty und somit auch beim Q... um den Q mit der X-Bar fliegen zu können musste allerdings 2m Extentions besorgen und die an die Backlines machen
... Adjuster ist der gleiche wie beim Q... nicht wirklich toll
... ausdrehen: jain... du kannst sicherlich 5-10 backroll springen ohne die safty zu beeinträchtigen, dabei werden aber die frontlines anfangen sich auf zu drehen... zum ausdrehen musst du dann die safty aushaken und manuell das schwarze Teil am oberen ende des QRs drehen... danach wieder safty einhängen... geht mit kite in der luft... aber beim fahren bekommt es wohl nicht jeder hin

gegenüber deinen kites kann man aber sagen... den Q und den QX bekommst du nur vom himmel, wenn du ihn deutlich unterspringst, ansonsten stehen sie bombenfest am himmel

... ich persönlich gucke mich derzeit nach was etwas sportlicherem um und werde mich wohl vom Q trennen... für manche sachen isses einfach blöd, wenn der kite ständig probiert zu zu produzieren, auch wenns einem als anfänger einiges schön einfach macht.
6Kites, 4Boards, 3 Trapeze und immernoch nur einen Hintern diese zu benutzen, was ein Dilemma.
Aktuell seht ihr wohl am ehesten nen 2013 North Vegas und nen Best Armada an mir befestigt.


"14er geht immer!"

Benutzeravatar
Fireblade
Benutzer
Beiträge: 606
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 23:22
Wohnort: Aachen

Re: Spleen Q oder QX?

Beitrag von Fireblade » Sa 24. Sep 2011, 01:46

alternativen... so ziemlich jeder kite auf dem markt, hochleister und c-kites mal ausgenommen... erstere sind oft eben nicht so stabil im windfenster, zweitere unnötig agressiv für den gelegenheitskiter, außerdem braucht man weil weniger depower potentiell einen schirm mehr für die ganze range

was hast du denn in zukunft beim kiten vor?... evtl in die welle gehen, eher oldschool tricks, oder doch eher loadet sachen?

bei der Bar würd ich ne 4leiner Bar mit ner Safty die eine Frontline verkürzt nehmen... und dann einfach die die mir vom QR, Swivel, Adjuster am besten gefällt... damit kannst du jeden mir bekannten aktuellen 4leiner kite fliegen

... im schlimmsten fall brauchste dann noch nen satz kurze pigtails, weil knoten und ösen an front und backlines vertauscht sind... das ist aber weniger schlimm als sich mit ner blöden bar rumzuärgern
6Kites, 4Boards, 3 Trapeze und immernoch nur einen Hintern diese zu benutzen, was ein Dilemma.
Aktuell seht ihr wohl am ehesten nen 2013 North Vegas und nen Best Armada an mir befestigt.


"14er geht immer!"

Tümpeltiger
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:08

Re: Spleen Q oder QX?

Beitrag von Tümpeltiger » Sa 24. Sep 2011, 22:06

Wow, danke Lars für die Antwort!
Na dann bin ich ja zumindest schon mal schlauer, wenn auch wieder am Anfang meiner Überlegungen.
Ich glaube einen 4Leiner finde ich im Grunde sympatisch.
Und einen Kite der nicht zuuu viel Grundzug hat. Mein Blade Trigger in 12qm ist schon so ein Traktor und in Tarifa in der Welle hatte ich öfter mal das Gefühl, ihn nicht mehr richtig unter Kontrolle zu haben (Wenn's Welle-Ab geht). Dafür geht er in Ost- und Nordsee gut.

Ich mit meinen kurzen Armen muss auch an den Adjuster dran kommen (Habe mir bisher meine Bars aber eh immer so umgebaut, dass das ging).

Zur Core esp-Bar: Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man die (mit den drei Strippen die in der Mitte durch die Bar gehen) mit einer Hand steuern soll. Muss man da nicht irgendwie die Finger voll auseinander biegen? (Habe nicht nur kurze Arme, sondern auch kurze Finger :dk: )

Tümpeltiger
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:08

Re: Spleen Q oder QX?

Beitrag von Tümpeltiger » Sa 24. Sep 2011, 22:45

Ah, habe grade gesehen, dass die neue Core sensor-Bar das Problem mit dem Greifen nicht mehr hat. Hört sich nach ner tollen Bar an. Das Problem ist nur der Preis...

Hat die zufällig schon jemand von euch getestet?

Benutzeravatar
Blackkiter
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 15:04

Re: Spleen Q oder QX?

Beitrag von Blackkiter » Mo 26. Sep 2011, 09:18

Habe die Sensor vor 4 Wochen auf Fuerte getestet und Sie liegt seitdem auch zu Hause im Schrank und ich finde Sie super,
Es ist sehr einfach und in jeder Situation Möglich die Depower zu ziehen oder wieder locker zu lassen; Ausdrehen, einfach runterziehen und alle leinen liegen wieder brav nebeneinander.
QR funzt super, einfach in irgedneine Richtung drehen und es löst aus.

Also die Bar ist verdammt Teuer aber ich will nie wieder eine andere Bar haben
8qm Core GTS mit Sensor Bar
13,5 qm Core GTS
9qm Best Yarga
15qm RRD HyperType
145x45 Tür
graue Pumnpe
weißes Mystic Hüfttrapez

Benutzeravatar
bigdan
Benutzer
Beiträge: 899
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 12:07
Wohnort: Aachen

Re: Spleen Q oder QX?

Beitrag von bigdan » Mo 26. Sep 2011, 10:46

Guck dich doch erstmal nach einem passenden Kite um, und such erst später die passende Bar dazu.
Slingshot RPM Gelb 7qm
Slingshot RPM Blau 10qm
Slingshot RPM Lila 14qm

Grüne Windmuschel

Antworten