Rückmeldung und Spotbericht Autobahnspot Makum 22.05.

The day after...Bilder Meinungen Highlights!
Antworten
Benutzeravatar
- Jaydee -
Benutzer
Beiträge: 891
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 09:13
Wohnort: Köln

Rückmeldung und Spotbericht Autobahnspot Makum 22.05.

Beitrag von - Jaydee - » Mo 23. Mai 2011, 16:38

Aaalso: Wir haben uns früh morgens recht spontan für den Autobahnspot Makkum entschieden und ich muss sagen, es war eine gute Wahl. Das Wetter war Anfangs leider sehr bedrückend mit Regen und allem drum und dran. Wind war erst um 17 - 19knt. So gegen 14:00 Uhr hat der Wind dann aber voll aufgedreht und lag in Böen - die es deutlich hatte - dann bestimmt auch bei 27 -30knt.

Wunderbar war dafür, dass wir bei Ankunft um 12:00 Uhr bis auf eine Schule die Einzigen (!) Kiter am Spot waren. Es gab auch nur noch 2 Windsurfer dazu. Das Wasser ist fast überall gut stehtief gewesen und war angenehm warm. Richtig war die Spotwahl vor allem wegen dem hier gegebenen Side-On.

Sehr genial ist die Wiese am Spot. Bei dem Wind wären wir andernorts nach Sekunden mit Sand paniert gewesen und alles wäre verdreckt. So waren Schirm und Klamotten absolut sauber und konnten nach der Session einfach eingepackt werden. Ich glaube sogar, dass mein Schirm am Ende des Tages sogar sauberer war als je zuvor! :blob:

Aber lassen wir mal Bilder sehen:

Noch recht düster: :wait:
Bild

Hier baut der Kiter auf. Es gibt am Anfang auch einen Sandstrand, der aber gerne von den Windsurfern eingenommen wird. Zudem hatte es dort bei der Windrichtung eine leichte Abdeckung. Direkt links hinter der Leitplanke ist übrigens die Autobahn! :shock: Ist aber nicht weiter schlimm, wenn man den Kite mit Helfer erst im Wasser startet. Ich muss jedoch schon sagen, dass man auch wissen sollte, was man beim starten und landen macht. Für ganz Unerfahrene ist das eher noch nichts (gibt ja auch eine mentale Hemmschwelle).
Bild

Bild

Erste Sprünge. Ging gut ab bei dem Wind.
Bild

Bild

Bild

Das Wetter wurde langsam immer besser und teilweise schickte die Sonne die ersten Strahlen über das Wasser.
Bild

Einziges Manko an dem Spot ist der Einstieg. Man muss vor allem am Ufer sehr aufpassen, dass man nicht falsch in die Steine tritt und sich den Fuss verdreht. Den Kite lässt man sich wirklich am besten von einem Helfer bis ins Wasser tragen, um die Sicherheit zu maximieren. Das funktioniert dann erstaunlich gut.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier sieht man schön die Nähe zur Autobahn
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist der erwähnte Sandstrand, der wohl neu aufgeschüttet ist.
Bild
Zuletzt geändert von - Jaydee - am Di 24. Mai 2011, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________________________
Naish Torch 11, 9qm (weiß/blau)
Naish Torch 11, 12qm (weiß/blau)
North Rhino 09, 14qm (grau/pink)
Naish Money Shot 12, 135x42
Naish Haze 09, 141x41
Mystic Firestarter 09 (weiß/grün)
ION Apex 11 schw./gelb
Dalmatinerhund "Huenter" (schaut immer aus dem Himmel zu..)

Benutzeravatar
Bertram
Benutzer
Beiträge: 151
Registriert: Di 19. Okt 2010, 22:42

Re: Rückmeldung und Spotbericht Autostrand Makum 22.05.

Beitrag von Bertram » Mo 23. Mai 2011, 17:33

Die Steine sehen ja echt fies aus. Da möcht ich nicht mit gut angeblasenem Kite drüberlaufen. Dann lieber selbst ins wasser oder an den Sandstrand. Ansonsten ist natürlich genial direkt neben dem Auto aufbauen zu können...
Jetzt neu in grün gelb

Benutzeravatar
- Jaydee -
Benutzer
Beiträge: 891
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 09:13
Wohnort: Köln

Re: Rückmeldung und Spotbericht Autostrand Makum 22.05.

Beitrag von - Jaydee - » Mo 23. Mai 2011, 17:50

Bertram hat geschrieben:Die Steine sehen ja echt fies aus. Da möcht ich nicht mit gut angeblasenem Kite drüberlaufen. Dann lieber selbst ins wasser oder an den Sandstrand. Ansonsten ist natürlich genial direkt neben dem Auto aufbauen zu können...
Das macht auch keiner dort. Der Starthelfer kommt mit dem Kite ins Wasser und Du selbst stehst noch weiter drin. Selbst bei den Locals habe ich kaum was anderes gesehen. Anders kann es jedoch sein, wenn Du landen willst und der Helfer sich partout nicht nach unten bewegen will. Dann musst Du schon den Kite vom Wasser aus gut auf den Damm (so halbe Höhe) platzieren.

Wenn man den Sandstrand nimmt, erübrigt sich all das natürlich. Wir haben davon an dem tag abgesehen, weil der Wind gerade noch so um die Kante des Deichs kam und wir bzgl. Verwirbelungen kein Risiko eingehen wollten.
_____________________________________________
Naish Torch 11, 9qm (weiß/blau)
Naish Torch 11, 12qm (weiß/blau)
North Rhino 09, 14qm (grau/pink)
Naish Money Shot 12, 135x42
Naish Haze 09, 141x41
Mystic Firestarter 09 (weiß/grün)
ION Apex 11 schw./gelb
Dalmatinerhund "Huenter" (schaut immer aus dem Himmel zu..)

Benutzeravatar
KiteMel79
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:52

Re: Rückmeldung und Spotbericht Autobahnspot Makum 22.05.

Beitrag von KiteMel79 » Di 24. Mai 2011, 14:42

ich glaub da will ich nächstes mal auch hin :)
sieht gut aus....

Benutzeravatar
Fireblade
Benutzer
Beiträge: 606
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 23:22
Wohnort: Aachen

Re: Rückmeldung und Spotbericht Autobahnspot Makum 22.05.

Beitrag von Fireblade » Di 24. Mai 2011, 16:34

hey Jaydee, schöne fotos vom Spot... magst du nicht auch nen paar davon rüber in die Spotbeschreibung packen?

... bzgl Steine, Dam und fearfactor:
der spot ist nicht umbedingt was für anfänger... man kann zwar den kite erst im wasser starten, aber an einigen stellen ist es sehr blötzlich nicht mehr stehtief (im Bild alles hellblau eingezeichnete)
.... also gerade bei Ostwind sollte da niemand hin der nicht auch so irgendwie an land kommt
... als ich da war lag ne gelbe bojen am anfang des kleinen Kanals (gelber punkt im Bild), womit man ungefähr abschätzen konnte, ab wo es in richtung Osten garnicht mehr Stehtief ist

... bei stärkerem Sideon bis ganz Onshore würde ich den Spot in jedem Fall meiden... man kann einfach nicht sicher starten und landen... außer evtl. am strand... luvstau über nen deich ist ne verdammt böse sache... fragt pollo dazu, bzw. Daniel und ich durften das Sonntag bei der Boardsuchaktion auch spüren... unten am Strand 25-30 knoten oben auf der Hafenmole soviel, dass man schon echt n bissel aufgepassen musste nicht umgeweht zu werden

... aber im normalfall ist man als Kiter von den Steinen immer ca. eine leinenlänge entfernt und nur der Landehelfer auf dem Deich
Dateianhänge
Autobahnspot_verkleinert.jpg
Autobahnspot_verkleinert.jpg (229.15 KiB) 4739 mal betrachtet
6Kites, 4Boards, 3 Trapeze und immernoch nur einen Hintern diese zu benutzen, was ein Dilemma.
Aktuell seht ihr wohl am ehesten nen 2013 North Vegas und nen Best Armada an mir befestigt.


"14er geht immer!"

Benutzeravatar
- Jaydee -
Benutzer
Beiträge: 891
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 09:13
Wohnort: Köln

Re: Rückmeldung und Spotbericht Autobahnspot Makum 22.05.

Beitrag von - Jaydee - » Di 24. Mai 2011, 17:50

Fireblade hat geschrieben:hey Jaydee, schöne fotos vom Spot... magst du nicht auch nen paar davon rüber in die Spotbeschreibung packen?
Erledigt. Hängst Du Dein bearbeitetes Bild noch an?
_____________________________________________
Naish Torch 11, 9qm (weiß/blau)
Naish Torch 11, 12qm (weiß/blau)
North Rhino 09, 14qm (grau/pink)
Naish Money Shot 12, 135x42
Naish Haze 09, 141x41
Mystic Firestarter 09 (weiß/grün)
ION Apex 11 schw./gelb
Dalmatinerhund "Huenter" (schaut immer aus dem Himmel zu..)

Benutzeravatar
Der Kai
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:56
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldung und Spotbericht Autobahnspot Makum 22.05.

Beitrag von Der Kai » Di 24. Mai 2011, 18:48

Hey an dem Spot habe ich meine ersten Meter auf dem Brett gestanden :P bei ablandigem Wind :D
see you on the water...

Antworten