Handschuhe zum Kiten

Tausche / Biete / Suche
Benutzeravatar
Fabian_AC
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Di 25. Jan 2011, 20:45
Wohnort: AC
Kontaktdaten:

Handschuhe zum Kiten

Beitrag von Fabian_AC » Di 8. Mär 2011, 22:37

Hi Leute,

wie einige von eucht vllt. noch im Hinterkopf haben, werde ich Anfang April einen Kitekurs in Holland machen. Da momentan die Temperaturen durchaus als "sportlicht" zu bezeichnen sind, suche ich ein paar Handschuhe :) Ich habe die Frage auch schonmal in der Oase gepostet, jedoch ohne Erfolg:

Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen den beiden Handschuhen liegt (also CURE und DRY GLOVE von Mystic)?

Aus verschiedenen Shop beschreibungen werde ich leider nicht ganz schlau :/

Alternativ bin ich auch gerne für weitere Vorschläge und Meinungen offen

Cheers
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Benutzeravatar
perrito piloto
Benutzer
Beiträge: 386
Registriert: So 17. Okt 2010, 17:35
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Handschuhe zum Kiten

Beitrag von perrito piloto » Di 8. Mär 2011, 23:03

Hi,

also soweit ich weiss, hat der Cure 3mm Neopren (DryGlove2mm) und innen noch eine Titanbeschichtung, die die Finger noch besser warmhalten soll.

André und ich haben den DryGlove schon eine Weile in Benutzung und sind damit ganz zufrieden.
Bis 8 Grad Wasser (drunter haben wir noch nicht probiert) hält der die Finger schon ausreichend warm, bietet aber durch nur 2mm Neopren auch noch ausreichend "Bewegungsfreiheit" an den Fingern und beim Barumgreifen.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter ?

Grüße
Tanja
unterwegs mit JN...
Primadonna (die Kites mit der Blume)
Board: JN ChitChat 130 im Circus Mantel ;-) - UG Kipuna 5.8 Schw./Orange

Benutzeravatar
Fabian_AC
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Di 25. Jan 2011, 20:45
Wohnort: AC
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe zum Kiten

Beitrag von Fabian_AC » Mi 9. Mär 2011, 07:37

Das hilft, Danke :)

Eine Frage bezieht sich noch auf die Größe:
Die einzige Tabelle, die ich gefunden habe liegt bei Kitefly.de
(http://www.kitefly.de/Kitefly-Surfshop- ... b3d1504561)

Ist es genauso wie mit Skihandschuhen etc.? Oder fallen die irgendwie seltsam aus?

Cheers
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Benutzeravatar
Bertram
Benutzer
Beiträge: 151
Registriert: Di 19. Okt 2010, 22:42

Re: Handschuhe zum Kiten

Beitrag von Bertram » Mi 9. Mär 2011, 14:51

Zu den mystic handschuhen kann ich nicht viel sagen, ich würde Dir empfehlen auf jeden Fall die dünneren Handschuhe zu nehmen. Auch 2 mm merkst Du beim Greifen in den Unterarmen.

Ich hab die Ascan Flex Gloves, nicht wasserdicht, schützen aber gut vor dem Wind und sind günstig...Tanja`s Handschuhe hatte ich mal kurz an, die haben auch einen guten Eindruck gemacht.

http://www.handmade.de/ascan-flex-glove-p-1002.html
Jetzt neu in grün gelb

Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:27
Wohnort: Korschenbroich bei Neuss

Re: Handschuhe zum Kiten

Beitrag von Dominik » Mi 9. Mär 2011, 16:20

habe für mittlere Temperaturen (etwas zu kalt für ohne Handschuhe) die Ion Paw Mittens. Das sind Fäustlinge mit offnen Handfllächen. Da stellt sich die Frag mit zu dickem Neopren wegen verkrampfenden Händen nicht. Die halten den Windchill gut ab und gingen letztes Jahr Ostern echt gut. Ich halt die für alle Situationen wo man ohne Trocki auskommt für ausreichend.
Für kältere Temperaturen habe ich mir jetzt die ion Claw Gloves gekauft, aber noch nicht gestestet. Sollen vom Griff her gut sein, werden für kälteste Einsätze beworben, würde ich aber nach den Erfahrungen auf Oase nicht bei Minusgraden nehmen. Aber da will ich eh nicht raus.

Wart mit den Temperaturen noch zwei Wochen ab. Evtl. wird es noch wärmer und du brauchst nur dünnere. So Handschuhe sind schnell geliefert. (Meine Claws habe ich am Montag bei Handmade bestellt und die kamen heute an). Und wenn nichts mehr geht nimmst du meine beiden Paare mit zum Kurs.


Gruß,

Dominik

Benutzeravatar
Fabian_AC
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Di 25. Jan 2011, 20:45
Wohnort: AC
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe zum Kiten

Beitrag von Fabian_AC » Mi 9. Mär 2011, 19:05

Jo danke für die Antwort und für das HAMMER ANGEBOT mit dem Ausleihen :)

Die ION Paws (http://www.bigboysports.de/Shop/Handsch ... -2011.html) hab ich mir auch schon angeguckt, in meinem Kopf ging aber der Gedanke "beim Skifahren is das kage, funktioniert das auf dem Wasser". Also eher die "allgemeine Abneigung" gegenüber Fäustlingen. Wenn hier jedoch gesagt wird, dass das gut geht, klar warum nicht.
Die Clawfingers habe ich auch schon gesehen und muss sagen, dass die mir wirklich gut gefallen. Hier ist aber meines Erachtens nach die Frage nach dem Sinn bei einem Anfänger.

Danke für die Beiträge, bis jetzt sehr hilfreich!
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:27
Wohnort: Korschenbroich bei Neuss

Re: Handschuhe zum Kiten

Beitrag von Dominik » Mi 9. Mär 2011, 19:56

Die Fäustlinge helfen aufgrund der offenen Handflächen nicht gegen viel zu kaltes Wasser. Aber meist hat man die Hände ja nicht im Wasser sondern im Wind (an der Bar).

Aber in Eisbrühe wird ja hoffentlich keiner Schulen...

Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:27
Wohnort: Korschenbroich bei Neuss

Re: Handschuhe zum Kiten

Beitrag von Dominik » Mi 9. Mär 2011, 19:58

Fabian_AC hat geschrieben: Danke für die Beiträge, bis jetzt sehr hilfreich!
Wenn du wissen willst wer sich wie häufig in seine Handschuhe pinkelt, dann fragst du besser in anderen Foren nach.

Benutzeravatar
Fabian_AC
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Di 25. Jan 2011, 20:45
Wohnort: AC
Kontaktdaten:

Re: Handschuhe zum Kiten

Beitrag von Fabian_AC » Mi 9. Mär 2011, 20:09

Ja, das war "geil", besonders, da es auch mein Threat war :)
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:27
Wohnort: Korschenbroich bei Neuss

Re: Handschuhe zum Kiten

Beitrag von Dominik » Mi 9. Mär 2011, 20:36

Also ich halt es mit den Handschuhen wie mit Neoprenanzügen und Betten: Da wird nicht reingepisst.
Hat auch den Vorteil dass man sich bei Trockenanzügen nicht umgewöhnen muss...

Antworten