Generalüberholung für Saison 2012

Smalltalk und Offtopic von A bis Z
Antworten
Benutzeravatar
Jibbel
Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 23:50
Wohnort: Köln

Generalüberholung für Saison 2012

Beitrag von Jibbel » Do 2. Feb 2012, 17:40

Hallo Leute,

wollte mal mein Material für die neue Saison frisch machen. Zum ersten mal. Handelt sich um 2 Bandit Dos von 2009, die werden ja leider auch nicht jünger. :nono: Vielleicht kann mir ja einer ein paar Tipps geben:

Bitte evtl Fehlbezeichnungen der jeweiligen Teile verzeihen, deswegen frage ich ja nach :ty:

Erstens:

An beiden Bars ist die Gummi-Ummantelung um den Depowertampen mittlerweile recht porös und mehrfach gebrochen, da verhakt sich gerne die bar beim an- bzw depowern, was recht nervig ist beim fahren.
Nun frage ich mich, ob ich überhaupt diese Ummantelung brauche? Ist der Verschleiß sonst wirklih so hoch? Die Safety, welche ja parallel verläuft ist ja zum Beispiel auch nicht ummantelt??
Oder nehme ich einfach nen dünnen Garten schlauch ausm Baumarkt?
01022012938.jpg
Bar 1
01022012938.jpg (57.11 KiB) 5563 mal betrachtet
01022012941.jpg
Bar Detail
01022012941.jpg (51.4 KiB) 5563 mal betrachtet
Zweitens:

An meinem 9er sind 2 Leinen schon ziemlich ausgefranst.
01022012943.jpg
Leine Detail
01022012943.jpg (30.15 KiB) 5563 mal betrachtet
Die wollte ich gerne tauschen, nicht dass die mir echt mal durchknallen. So jetzt zu den Fragen: Sind das die Waageleinen? Ich hoffe man kann sich auf den Fotos vorstellen, worum es sich jeweils handelt. Es ist das letzte Stück der Leinen. An dem Stückchen Leine am Pulley befestige ich meine Frontleinen.
01022012945.jpg
Waageleinen?
01022012945.jpg (53.09 KiB) 5563 mal betrachtet
Wollte ganz gerne nur dieses Stück neu haben, da der Rest noch in Ordnung ist. Hat da jemand vielleicht ne Anlaufstelle. Muss ich da den ganzen Kite wegschicken oder kann ich einfach das Stück abknoten und sagen:"Genau das hier, nur in Neu"?



:dk: Ihr seht, ich habe keinen Plan und wäre für jede Hilfe dankbar


Danke schonmal und bis denne

Gruß

Uwe

Benutzeravatar
Fireblade
Benutzer
Beiträge: 606
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 23:22
Wohnort: Aachen

Re: Generalüberholung für Saison 2012

Beitrag von Fireblade » Do 2. Feb 2012, 19:54

guck mal bzgl so speziellen bridle-ersatzteilen bei Kiterepair.eu

... an sonsten geistert im netzt auch irgendwo der Waageplan von einigen bandits rum... da müssten die benannt sein... dann kannste einfach bei Alex Korb (f-one deutschland) anrufen... kannste natürlich auch so aber wenn du so klingst dass du schon ahnung hast, schicken sie dir das evtl. eher zum selbsteinbau ;-)

bzgl. dem Depowertampen mantel... den würd ich schon drum machen... auf der safty ist halt im normalfall null last deswegen reibt es da auch nicht sonderlich stark dran... die safty weicht halt einfach der baröse aus, bis diese auf dem Depowertampen drückt/reibt
... und der Bandit depowertampen hat einfach nicht soviel sicherheitsreserve wie die dicken 5-6mm Tampen die andere hersteller ungemantelt verwenden... bei denen machen ein paar kaputte seelen noch nichts aus

... bei meiner Spleene X-Bar ist die Ummantelung ein PUR (also Polyurethan) Schlauch 4mm innendurchmesser 6mm außen, bis 25Bar druckfest
... musst n bissel gucken es gibt PUR-Schläuche in einer leicht Gummiartigen konsistenz oder total star (halt so wie PET oder PS-Plastikbecher) ... letzteres wird dir u.U. sehr schnell/schneller wegbröseln, wenns viel geknickt wird
6Kites, 4Boards, 3 Trapeze und immernoch nur einen Hintern diese zu benutzen, was ein Dilemma.
Aktuell seht ihr wohl am ehesten nen 2013 North Vegas und nen Best Armada an mir befestigt.


"14er geht immer!"

Benutzeravatar
Jibbel
Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 23:50
Wohnort: Köln

Re: Generalüberholung für Saison 2012

Beitrag von Jibbel » Fr 3. Feb 2012, 14:40

Danke schonmal für die Antwort,

war eben mal im Baumarkt um irgendeinen adäquaten Ersatz für die ummantelung zu finden, aber war leider nichts passendes zu finden.
Denke werde mir einfach nen neuen Tampen bestellen, habe ich jetzt bei F-One für schlappe 14€ gefunden. Da lohnt sih ja das rumbasteln kaum. Falls doch noch jemand Tipps hat, immer her damit.

Mit den Leinen ist so ne Sache. Auch nach fleißiger I-Net Recherche habe ich keinen genauen Plan der Leinen vom Bandit Dos gefunden, mmh, egal. habe jetzt auf der f one pro shop seite die leinen gefunden. Obwohl die auf verschiedenen Seiten jedesmal anders bezeichnet werden, einmal Floating Center Line oder auch mal Bottom Center irgendwas.

Egal rufe jetzt den Alex an, der wird das wohl schon richten können...

Dann bis demnächst im, auf oder überm kühlen Nass :s:-):

Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:27
Wohnort: Korschenbroich bei Neuss

Re: Generalüberholung für Saison 2012

Beitrag von Dominik » Fr 3. Feb 2012, 17:45

PUR-Schläuche mit 4 innen/6 außen , 6 innen/8 außen und 8 innen/10 außen gibt es im Industriehandel.
Das sind Druckluftschläuche und als Meterware erhältlich (1-3€/m).
Die gibt es aus PU, PE und PA. Würde PU oder PE nehmen.
Problem ist, dass die Schläuche meist blau sind.

Benutzeravatar
Tiriluge
Benutzer
Beiträge: 260
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:00
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Generalüberholung für Saison 2012

Beitrag von Tiriluge » Mo 6. Feb 2012, 19:43

Hey, mitm F-One Shop Hamburg hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Die Teile fürn Kite, kauf ich nur original.
Die "Waageleinen" wo die Pullys drüber laufen, waren bei mir auch ziemlich derbe abgerockt, einfach Mo direkt neu bestellt und Do waren sie schon am Kite :-)

Die Lifeline die durch die Bar geht, sah letztes Jahr auch so aus wie bei dir, und ich dachte immer.....ach bei North fransen die auch aus und halten trotzdem, bis ich aufm Wasser unerwartet unhooked fuhr :-/
Manchmal sollte man die Sachen erneuern BEVOR sie abdanken ;-)
2016er Dice 7qm
2016er Dice 9qm
2015er North Jaime
* DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN STURM *

Benutzeravatar
Jibbel
Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 23:50
Wohnort: Köln

Re: Generalüberholung für Saison 2012

Beitrag von Jibbel » Mo 6. Feb 2012, 23:38

Ja das habe ich mir jetzt auch gesagt, lieber vorher neu holen, statt wirklich mal was passiert. und nach 3 Jahren ist das ja auch in Ordnung.

Danke nochmal für die Tipps von euch. Habe am We mim Jörg vom Proshop HH telefoniert und kann das nur bestätigen. Sehr netter, unkomplizierter und informativer Kontakt. Werde jetzt die neuen Waageleinen und den neuen Tampen da bestellen. Der Tampen kostet nur 14€ und Jörg meinte schon, den müsste man tendenziell jedes JAhr erneuern. Wie gesagt, was kostet die Welt.

Dann kann das warme Wetter und die neue Saison ja kaufen

Antworten