der Kitegear Krankenakten Thread...was ihr so kaputt bekommt

Smalltalk und Offtopic von A bis Z
Benutzeravatar
Fireblade
Benutzer
Beiträge: 606
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 23:22
Wohnort: Aachen

Re: der Kitegear Krankenakten Thread...was ihr so kaputt bek

Beitrag von Fireblade » Mo 12. Sep 2011, 17:07

von mir fehlt ja hier auch noch ein eintrag... bei meinem Ion Radar sind inzwischen 2 Weitere Gurtbänder durch, der schon mal reparierte sieht auch schon wieder halb angetötet aus
(ist jetzt also nur noch ein orginalgurt "i.O.")

... ich bin schon am überlegen, ob man evtl. ne 2011er spreaderbar inkl verschluss bekommt... da sind die Gurtbanddurchführungen glaub ich mit Kunststoff überzogen wie beim apex oder?

... wahlweise könnt ich die metallteile auch selbst übergießen und hoffen dass es dadurch besser wird
6Kites, 4Boards, 3 Trapeze und immernoch nur einen Hintern diese zu benutzen, was ein Dilemma.
Aktuell seht ihr wohl am ehesten nen 2013 North Vegas und nen Best Armada an mir befestigt.


"14er geht immer!"

Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:27
Wohnort: Korschenbroich bei Neuss

Re: der Kitegear Krankenakten Thread...was ihr so kaputt bek

Beitrag von Dominik » Mo 12. Sep 2011, 21:01

ich höre in letzter Zeit zu viel von kaputten Ion-Trapezen. Dem Markus ist in Ägypten auch was am Trapez gebrochen.

Schade, weil die Trapeze echt super bequem sitzen.

Benutzeravatar
ChristianAC
Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:40
Wohnort: Aachen

Re: der Kitegear Krankenakten Thread...was ihr so kaputt bek

Beitrag von ChristianAC » Mo 12. Sep 2011, 22:10

nach nem ausflug ins riff....schon fast abgeheilt....
meine kites und gear sind leider noch heile... ;) daher kein gemecker! ;)
Dateianhänge
IMG_2207.jpg
IMG_2207.jpg (131.46 KiB) 8100 mal betrachtet
_______________________
Unterwegs mit....
GinZulu I 7 qm banana
GinZulu II 9 qm caviar
GinZulu I 11 qm coconut
JN PrimaDonna 14qm
______________________
Cabrinha Imperial 132*36
North Cesar 135*41,7

...jede Stunde aufm Wasser, ist ne Stunde aufm Wasser.... :kite:

Benutzeravatar
Bertram
Benutzer
Beiträge: 151
Registriert: Di 19. Okt 2010, 22:42

Re: der Kitegear Krankenakten Thread...was ihr so kaputt bek

Beitrag von Bertram » Mo 12. Sep 2011, 23:01

@lars: glaube nicht, dass die ummantelung der spreaderbar was bringt. Bei meinem Radar gingen die Gurte dadurch kaputt, dass bei jedem Ruck die spreaderbar nach oben klappt (trotz komplett angezogener Bänder, die genau das verhindern sollen) und der Gurt in die Ecke der "Öse" gerissen wird.
Was bei meinem jetzt reparierten Trapez geholfen hat, war die Gurte nicht mehr straff zu ziehen sondern etwas locker zu lassen. Die Kippbewegung findet dann nicht mehr direkt an der Öse statt und die gesamte spreaderbar kann sich in Zugrichtung ausrichten.

Ist natürlich nicht so gedacht, aber inzwischen kostet das Ding richtig Geld, 150 + 20 Reparatur + zweimal Versand. Zusätzlich darfst Du dir bei BBS vom Chef Sprüche wie: "wenn das ewig hält verkaufe ich ja gar nichts mehr, ist ja auch sehr stark gebraucht (30 mal)" anhören. Selbst wenn das nicht so ganz ernst gemeint sein sollte frustet mich das ganz schön...ein nicht austauschbares Verschleissteil...scheiss ion...
Jetzt neu in grün gelb

Benutzeravatar
- Jaydee -
Benutzer
Beiträge: 891
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 09:13
Wohnort: Köln

Re: der Kitegear Krankenakten Thread...was ihr so kaputt bek

Beitrag von - Jaydee - » Mo 26. Sep 2011, 18:33

Da hier gerade über die Spreader vom ION gesprochen wird eine ernsthafte zum Thema passende Warnung.

Ich habe mein Apex im Juni 2011 bekommen und bin es bis ElGouna nicht wirklich oft gefahren.
Bei einem meiner besten Sprünge (vielleicht 3m mit Glück, aber nur 30-40cm Wasser und Riffsteine unter mir) ist mir ganz oben der Spreader an einer Befestigung gebrochen. Es ging ordentlich abwärts, so dasss ich mit dem Hintern auf den Boden aufgeschlagen bin (zum Glück kein Stein oder Arschlochmuschel unter mir) und das Trapez nur noch durch den Klettverschluss gehalten wurde. Der Spreader stand weit offen. Den Kite habe ich sozusagen unhooked gehalten. Loslassen wäre ja auch blöde gewesen, da er dann mit dem Trapez und Leash weggeflogen wäre.

Später an Land habe ich gesehen, dass eine Metallstrebe, in der die Gurte im Auslieferungszustand geführt werden, gebrochen ist. Damit konnte der Gurt auf einer Seite aus der Halterung rutschen.

Fakt ist, dass die Teile in verschiedenen Montagevarianten in die Auslieferung gehen, aber nur eine von beiden Alternativen wirklich sicher ist. Hier die sichere Befestigung zu erst. Man sieht deutlich, dass der kleine Metallstab nicht vom Gurt umschlossen wird. Er hindert nur den Gurt am rausrutschen.

Bild

Bild

Hier die falsche Montage (offizielles Händlerfoto übrigens!). Deutlich sieht man, dass der Gurt um den kleinen Stab als Halterung gewunden ist. Im Erstfall muss der Stab dem gesamten Gewicht des Kiters und der Beschleunigung stand halten. Kommt es zum Bruch, dann gute Nacht!!

Bild

Bild

Hier wird es übrigens genau umgekehrt als richtig beschrieben:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=96820 ab Post 16

Attachment/Bild dazu

http://surfforum.oase.com/attachment.ph ... 1287490942
Zuletzt geändert von - Jaydee - am Mo 26. Sep 2011, 22:06, insgesamt 4-mal geändert.
_____________________________________________
Naish Torch 11, 9qm (weiß/blau)
Naish Torch 11, 12qm (weiß/blau)
North Rhino 09, 14qm (grau/pink)
Naish Money Shot 12, 135x42
Naish Haze 09, 141x41
Mystic Firestarter 09 (weiß/grün)
ION Apex 11 schw./gelb
Dalmatinerhund "Huenter" (schaut immer aus dem Himmel zu..)

Benutzeravatar
bigdan
Benutzer
Beiträge: 899
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 12:07
Wohnort: Aachen

Re: der Kitegear Krankenakten Thread...was ihr so kaputt bek

Beitrag von bigdan » Mo 26. Sep 2011, 19:11

Thx Jaydee. Hab das jetzt eifnach auch mal so gemacht.

Edit: Grad den Oasethread mal durchgelesen - Meinst du wir sollte da mal bei ION direkt anfragen?
Slingshot RPM Gelb 7qm
Slingshot RPM Blau 10qm
Slingshot RPM Lila 14qm

Grüne Windmuschel

Benutzeravatar
- Jaydee -
Benutzer
Beiträge: 891
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 09:13
Wohnort: Köln

Re: der Kitegear Krankenakten Thread...was ihr so kaputt bek

Beitrag von - Jaydee - » Mo 26. Sep 2011, 19:29

Ich werde mich an den Händler wenden und dann auch mal an ION. Kann doch nicht sein, dass da verschiedene Befestigungen vorgeschlagen/ausgeliefert werden von denen eine nicht zwingend sicher ist.
_____________________________________________
Naish Torch 11, 9qm (weiß/blau)
Naish Torch 11, 12qm (weiß/blau)
North Rhino 09, 14qm (grau/pink)
Naish Money Shot 12, 135x42
Naish Haze 09, 141x41
Mystic Firestarter 09 (weiß/grün)
ION Apex 11 schw./gelb
Dalmatinerhund "Huenter" (schaut immer aus dem Himmel zu..)

Benutzeravatar
Tiriluge
Benutzer
Beiträge: 260
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:00
Wohnort: Geilenkirchen

Re: der Kitegear Krankenakten Thread...was ihr so kaputt bek

Beitrag von Tiriluge » Do 24. Nov 2011, 12:23

...was ihr so kaputt bekommt

Und nun wieder heil ist ;-)
Am Montag ist endlich (ja gut normalerweise muss man ein Jahr warten) die Platte mit den Schrauben raus gekommen!!!
Das heißt, bis zur ersten Snowkitesession ist hoffentlich wieder alles ticki tacki :-)
Ich freu mich so, vorallem auf das nächste Jahr, mit den netten Verrückten von Euch!

Auf ein schönes, neues Jahr, indem NICHTS zerstört wird oder kaputt geht!
2016er Dice 7qm
2016er Dice 9qm
2015er North Jaime
* DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN STURM *

Benutzeravatar
Fireblade
Benutzer
Beiträge: 606
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 23:22
Wohnort: Aachen

Re: der Kitegear Krankenakten Thread...was ihr so kaputt bek

Beitrag von Fireblade » Mi 23. Mai 2012, 20:54

so mal wieder n update, auch wenn die vorfälle alle schon was zurückliegen (gestern hab ich mir nur probiert das auge mit dem barende auszustechen) :bang: :xlol:

mein 12er SPX war bei kauf falsch montiert (eine Bridle-Leine ging zwischen Fronttube, Strut und Onepumpschlauch durch)... kein wunder also dass ich mir den schlauch angesägt hab und die luft flöten ging
.... dank "umfangreichem"-Repairkit von Spleene konnt ich das vorort instandsetzen und weiterfahren

mein 9er SPX hat im Frühjahr auch plötzlich luftverloren... da hats einfach mal ein Onepumpventil (also das teil was auf die Fronttube geschweißt ist) zerbröselt... wie das passiert ist? kein plan

bei meinem JN-Chitchat fängt seit n paar sessions das ganze Topcheet an sich zu lösen... ist n bekannter fehler bei der ersten serie... mal schaun ob jn da so mega freundlich ist und mein gebraucht erworbenes brett repariert/austausch/sonstwas macht

und vorletzte session hats bei nem einschlag von meinem 14er tatsächlich einfach den silikonschlauch vom One-pump mitten in der mitte durchgerissen :shock:
6Kites, 4Boards, 3 Trapeze und immernoch nur einen Hintern diese zu benutzen, was ein Dilemma.
Aktuell seht ihr wohl am ehesten nen 2013 North Vegas und nen Best Armada an mir befestigt.


"14er geht immer!"

Benutzeravatar
Fireblade
Benutzer
Beiträge: 606
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 23:22
Wohnort: Aachen

Re: der Kitegear Krankenakten Thread...was ihr so kaputt bek

Beitrag von Fireblade » Mi 30. Mai 2012, 21:00

ich darf schon wieder updaten...

bei meinem 12er SP-X ist die Tube-Naht an der Stelle aufgegangen an der man den kite beim dritteln immer knickt

... glücklicherweise bin ich Montag genau vor dem BBS mobil auf die Autobahn aufgefahren und konnt den Ralph mal eben rauswinken und den kite übergeben 8) :xlol:
als gegenleistung hab ich ihm dann seinen mitfahrer abgenommen und im dadurch das kurven durch aachen mit dem riesen wohnmobil erspart
... ich glaub nur das ihm das nicht reichen wird und er mir dennnoch noch ne rechnung schreibt :-(
6Kites, 4Boards, 3 Trapeze und immernoch nur einen Hintern diese zu benutzen, was ein Dilemma.
Aktuell seht ihr wohl am ehesten nen 2013 North Vegas und nen Best Armada an mir befestigt.


"14er geht immer!"

Antworten