Aufbaukurs oder einfach direkt aufs Wasser

Smalltalk und Offtopic von A bis Z
Antworten
Benutzeravatar
snowracer
Benutzer
Beiträge: 197
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 12:47
Wohnort: Köln

Aufbaukurs oder einfach direkt aufs Wasser

Beitrag von snowracer » Mi 4. Jun 2014, 08:04

Morgen an alle,

wie bereits in meiner Personenbeschreibung vor kurzem geschrieben, habe ich letztes Jahr im Februar meinen Kiteschein gemacht. Da ich seit dem nicht mehr die Gelegenheit hatte kiten zu gehen wollte ich mal bei euch nachfragen, was ihr empfehlt - Aufbaukurs oder ab zum Spot?!

Empfehlungen zu Kiteschulen nehme ich natürlich auch gerne entgegen ;-)

Beste Grüße
8er & 12er North EVO 2014
X-Ride North 136x42
Door 152x45
Anton SL136x42,5

Benutzeravatar
ducnarrx
Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: Do 20. Jan 2011, 10:37
Wohnort: Essen

Re: Aufbaukurs oder einfach direkt aufs Wasser

Beitrag von ducnarrx » Do 5. Jun 2014, 19:13

Hallo Basti,

du erlebst grade eine etwas ruhige Phase im Forum ... also nicht wundern ;-)

Spontan würde ich natürlich sagen, hängt alles von dir ab ... aber in dieser Gruppe bist du gut aufgehoben, da man sich hier gegenseitig hilft und unterstützt. Denke daher dass du mit dieser Gruppe am Spot gut fähsrt und dir den Kurs sparen kannst - hilfreicher wäre aus meiner Sicht dann eh prinzipiell eine Privatstunde.

Am Spot gilt natürlich immer 1. die Regeln beachten, da diese sonst geschlossen werden und 2. Safety First also keine anderen und dich in Gefahr bringen :-)

Welcome on board
unterwegs auf:
North Rebel in 7, Flysurfer Boost in 9 & 13, Speed 4 Lotus in 12, 15 & 21
Spleene Door HTL (159x45), F.One TX4 (136x40), Slingshot Screamer 5'4 und 5'8 Axis New Wave sowie diverse olle Schnittchen

Benutzeravatar
snowracer
Benutzer
Beiträge: 197
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 12:47
Wohnort: Köln

Re: Aufbaukurs oder einfach direkt aufs Wasser

Beitrag von snowracer » Fr 6. Jun 2014, 09:12

guten morgen,

danke für deinen Post.
Kenne das selber von mir mit der Forum-Nutzung. Mal ist man aktiver, mal weniger. Ist doch normal. :xroll:

Zum letzten Punkt (der Sicherheit) kann ich nur sagen, dass das der Grund ist, warum ich dieses Thema aufgemacht habe. Das ist wie beim Autofahren - erst kommen gedanklich die Anderen dann ich ;-).

Sollte wer an den nächsten Wochenenden irgendwo (vielleicht nicht am anderen Ende der Welt) an die Küste fahren würde ich mich über eine kurze Benachrichtigung sehr freuen. Möchte endlich auf dem Wasser spielen :-D

Grüße
8er & 12er North EVO 2014
X-Ride North 136x42
Door 152x45
Anton SL136x42,5

Nik_DO
Benutzer
Beiträge: 124
Registriert: Di 29. Mai 2012, 12:13
Wohnort: Dortmund

Re: Aufbaukurs oder einfach direkt aufs Wasser

Beitrag von Nik_DO » Sa 7. Jun 2014, 09:54

Da du schon einen Kurs gemacht hast, würde ich auf jeden Fall erstmal selbst testen.
Du kannst ja (wie im Kurs) auch erstmal ohne Board loslegen, ein paar der Kursübungen machen (Flugübungen, Dragen etc), und dann Schritt für Schritt weiter. (und natürlich mit der safety vertraut machen)

Wenn es hakt, oder du dich zu unsicher fühlst, kannst du ja immernoch den Refresher-Kurs machen..

Ich finde das wichtigste aus dem Kurs ist das Grundwissen zum Equipment/Safety und dem Steuern... Das wird ja nciht weg sein.. Für alles weitere brauch es ein bisschen Tipps und viel Zeit.

Benutzeravatar
snowracer
Benutzer
Beiträge: 197
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 12:47
Wohnort: Köln

Re: Aufbaukurs oder einfach direkt aufs Wasser

Beitrag von snowracer » Sa 7. Jun 2014, 12:30

Ja da gebe ich dir recht. Die Grundlagen bzw. die Releasesysteme sind noch alle bei mir im Kopf. Darauf hab ich auch damals sehr viel wert gelegt.....

wie bereits oben geschrieben....falls jemand den nerv mal hat mich mit zu nehmen würde ich mich über ne kurze Nachricht freuen :-D :xroll:
8er & 12er North EVO 2014
X-Ride North 136x42
Door 152x45
Anton SL136x42,5

Benutzeravatar
perrito piloto
Benutzer
Beiträge: 386
Registriert: So 17. Okt 2010, 17:35
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Aufbaukurs oder einfach direkt aufs Wasser

Beitrag von perrito piloto » Do 12. Jun 2014, 14:43

Hallo Basti,

auch wenn dein Posting schon ein paar Tage her ist, will ich doch noch mal kurz darauf antworten.
(Im Urlaub hat man ja nie Zeit für sowas ;-) )

Genau aus dem Grund ist die ALG ja ursprünglich mal gegründet worden:
Man hat einen Kurs gemacht, fühlt sich aber hier und da noch unsicher, will nicht alleine los,
kennt die Spots nicht so richtig und bräuchte vielleicht nur den ein oder anderen entscheidenden Tipp,
damit man weiss, was man evtl. noch falsch macht (oder besser machen kann).

Einen Kurs mit allen wichtigen Grundlagen kann und will hier natürlich keiner ersetzen, aber das ist bei Dir ja auch nicht
notwendig, denn den hattest Du ja bereits.

Also schliess dich einfach bei den Verabredungen/Fahrgemeinschaften (Unter Termine) an.
Zwar wollen i.d.R. alle selbst kiten, aber wenn Du nett fragst, ob jemand mal ein Auge auf
Dich wirft oder Dir ein bissi Hilfestellung gibt, lässt Dich hier sicher keiner allein am Strand stehen.

Dann mal eine windige und erfolgreiche Kitesaison :kite:

Grüße
Tanja
unterwegs mit JN...
Primadonna (die Kites mit der Blume)
Board: JN ChitChat 130 im Circus Mantel ;-) - UG Kipuna 5.8 Schw./Orange

Antworten