Versicherung Kitegepäck?

Smalltalk und Offtopic von A bis Z
Antworten
laelayne
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 12:13
Wohnort: Aachen

Versicherung Kitegepäck?

Beitrag von laelayne » Mi 8. Mai 2013, 11:55

Hi,

ich fliege demnächst nach El Gouna :s:-): , bin noch nie mit Kitegepäck geflogen und wollte mal nachfragen, ob ihr das Kitegepäck immer noch zusätzlich versichern lasst? Die Fluggesellschaften versichern ja anscheinend nur nach Kilos und machen - wie mir erzählt wurde - immer sehr viel Probleme bei Auszahlungen...

Macht so ne zusätzliche Versicherung Sinn oder geht ihr das kleine Risiko, das was wegkommt einfach ein? :dk:

Viele Grüße, Jana

egO
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:42

Re: Versicherung Kitegepäck?

Beitrag von egO » Mi 8. Mai 2013, 12:45

Hi Jana
Ich habe noch nie von jemandem gehört dass die Kitebag nicht angekommen wäre da würde ich mir keine Sorgen machen.

Benutzeravatar
Drachenzuechter
Benutzer
Beiträge: 554
Registriert: Do 23. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Buenos Eisig
Kontaktdaten:

Re: Versicherung Kitegepäck?

Beitrag von Drachenzuechter » Mi 8. Mai 2013, 13:32

Ahoi,

so pauschal würde ich das nicht beantworten wollen.
Spätestens wenn brasilianische Fluggesellschaften beteiligt sind
oder Drehkreuz "Palma" angesagt ist, würde ich zumindest mal
drüber nachdenken.

Was sagen unsere "Egüpdn"-Kiter denn dazu?
...entweder bissig oder mit "Blümchen" - JN Wildthing oder Prima Donna mit 135er Dynamit

"una sonrisa no te cuesta nada, pero vale mucho..." ;-)

Benutzeravatar
bigdan
Benutzer
Beiträge: 899
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 12:07
Wohnort: Aachen

Re: Versicherung Kitegepäck?

Beitrag von bigdan » Mi 8. Mai 2013, 14:39

Man muss unterscheiden: Gepäckstück selber oder Inhalt

Mit Schäden am Inhalt hatte ich noch nie Probleme. Allerdings ist ist je nach Fluggesellschaft der Inhalt bei Sportgepäck manchmal gar nicht versichert, manchmal komplett, und manchmal nur die Boards (und nur eine begrenzte Anzahl).

Das Gepäckstück selber ist bisher immer angekommen. Aber meine Kitetasche wird oft mit der falschen Seite (die ohne Rollen) über den Boden geschleift, deswegen ist die da schon kaputt. Sollte ich mal reklamieren beim nächsten mal. Bei offensichtlichen Taschenschäden sollten die Fluggesellschaften relativ problemlos zahlen. Wichtig ist: Direkt nach Empfang der Tasche vor Ort reklamieren, sonst bringt es nichts.
Slingshot RPM Gelb 7qm
Slingshot RPM Blau 10qm
Slingshot RPM Lila 14qm

Grüne Windmuschel

Benutzeravatar
bigdan
Benutzer
Beiträge: 899
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 12:07
Wohnort: Aachen

Re: Versicherung Kitegepäck?

Beitrag von bigdan » Mi 8. Mai 2013, 14:43

Achja, Stichwort Agypten: Gerade in so ollen Flughäfen lungern da oft "Gepäckhelfer" rum die Trickgeld wollen. Da würde ich einfach 50cent/1 Euro in die Hand drücken, lieb danke sagen und freundlich lächeln. Better safe than sorry! :)
Ich hab von einem Fall gehört, da hat einer von (glaube) 4 Jungs den Typen böse angekackt, weil ihm die Schnorrerei auf den Keks ging. 3 Gepäckstücke sind richtig eingekommen, eins an einem anderen Flughafen...
Slingshot RPM Gelb 7qm
Slingshot RPM Blau 10qm
Slingshot RPM Lila 14qm

Grüne Windmuschel

laelayne
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 12:13
Wohnort: Aachen

Re: Versicherung Kitegepäck?

Beitrag von laelayne » Mi 8. Mai 2013, 19:19

Okay, also von den Fluggesellschaften her sollte das eig passen - Air Berlin und TuiFly - hab zwar keine Erfahrungen mit denen, aber is zumindest keine außereuropäische Airline oder so. Ob die jetzt komplett oder nur ohne Inhalt versichern hab ich noch nich nachgefragt...

Hatte jetzt halt ein paar ma gelesen, dass Leute extra ihr Kitegepäck versichert haben, aber man kann sich ja auch totversichern, deshalb wollt ich erstmal nachfragen.

Aber hört sich ja eher so an, als müsste ich mir keine Sorgen machen, dass irgendwas wegkommen könnte bzw. nicht ankommt. Inhalt werd ich schön sorgfältig verpacken und mit Schäden an der Tasche könnte ich ja noch leben, war eh gebraucht und davon hat sie schon ein paar, kann sie ja mal fotografieren, um dennoch bei groben Schäden reklamieren zu können.

K, und immer nett zu Gepäckhelfern sein, werds mir merken, danke 8)

MatthesSG
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Di 19. Okt 2010, 23:19
Wohnort: Solingen

Re: Versicherung Kitegepäck?

Beitrag von MatthesSG » Do 9. Mai 2013, 22:14

Kitegepäck hatte ich noch keine Probleme, aber Koffer schon 2x.
Also ich mach mir auch jedes Mal Gedanken um mein Kitegepäck...
Letztens bei der Koffer-Versteigerungs-Sendung, war auch ne Kitetasche bei mit 2 Boards und 3 Kites, hat einer für 80€ ersteigert.

Benutzeravatar
Beach
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 11. Jul 2013, 11:36

Re: Versicherung Kitegepäck?

Beitrag von Beach » Fr 26. Jul 2013, 16:43

Wegen dieses ganzen Traras fahre ich am liebsten einfach mit dem Auto in den Urlaub. Zwar kann ich so nicht in den USA oder Australien kiten gehen, aber das wäre für mein aktuelles Budget sowieso zu teuer. Nach Hrughada wollte ich shcon lange mal wieder, aber das hat sihc dank der Unruhen leider auch im Moment eher erledigt. Schade eigentlich. Oder hat sich wer von euch dieses Jahr noch getraut? Wird wahrscheinlich in nächster Zeit eher schlimmer als besser.
************Stürz dich ins Leben***********

Antworten