Seite 1 von 1
Snowkiten für Dummies
Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 12:33
von - Jaydee -
kitedom
Hi Leute,
wer kann mir denn mal ein Paar grundlegende Fragen zum Snowkiten beantworten?
1) Da man beim Snowboarden ja deutlich weniger Widerstand als beim Kiten/Wakeboarden auf dem Wasser hat gehe ich mal von anderen sinnvollen Kitegrößen/Windbereichen aus. Bei welchen Windstärken kann man sinnvoll Snowkiten? Welche Kitegrößen sind dann für den 75kg Normmenschen zu empfehlen?
2) Kann ich einfach mein "normales" Snowboard nehmen? Oder ist der Radius an der Kante zu gering und man braucht doch noch ein Snowkiteboard?
3) Da einige Kunststoffe extreme Kälte nicht ganz so cool finden, wie kommen denn Bladder/Ventile/Tuch/Leinen mit Minusgraden zurecht?
Gruß,
Dominik
Re: Snowkiten für Dummies
Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 12:34
von - Jaydee -
David:
hab es selbst leider noch nicht gemacht, soll sich diesen Winter aber ändern. Suche nur noch n Spot in der Nähe von Köln. Kennt jmd was?xD
also Snowkiteboard is besser, aber ich glaub es gibt viele, die normale Boards fahren.
Aber eine Frage hätte ich auch:
fliege zur Zeit 2 Toros aus 2006. gibts da Probleme wgn Kälte und Ventilen? also von wegen altem Material, wenns gefriert..
David
Re: Snowkiten für Dummies
Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 12:35
von - Jaydee -
Kitedom
Das war jetzt nicht so gemeint dass nur Leute antworten sollten, die alle Frage beantworten können. Für die Klärung von Teilaspekten bin ich auch schon dankbar! (bevor ich ganz dumm bleibe)
Postet doch einfach mal eure Erfahrungen beim Snowkiten... Womit seid ihr gefahren und war das Material für den Zweck in Ordnung
Re: Snowkiten für Dummies
Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 12:36
von - Jaydee -
Chrisrock
Thema Kite... beim Snowkiten sollte man (besonders in den Bergen (Aufwinde)) lieber ne Nummer kleiner ziehen. Auf Schnee gleitet man am schneller an als auf Wasser bzw. Land. Es fahren so viele Leute Tupe´s im Schnee, ich würde mir da keine Sorgen machen.
Thema Board... Es reicht ein ganz normales Snowboard, grade als Anfänger soll man lt. diverser Hersteller gar keinen Unterschied machen was man unter den Füßen hat. Andererseits hat das Snowkiteboard den Vorteil das man den Kite wohl weniger schnell ausbremst da man nicht ganz so hart einlenken kann... Bin am Montag auf der Wiese gewesen und mit meinem normalen Snowboard gefahren. (ca.10Kn, 12er Spleene Q)
Reicht am Anfang total aus!
Thema "Wie funzt es" Wie ganz normales Kitesurfen, beim Anfahren das Board noch etwas flacher halten dann normal reinlegen.
Thema Spot Hier in Düsseldorf auf der Rheinwiese gegenüber des Landtages, Köln Pollerwiese, Wanlo Segelflugplatz oder auch in Winterberg....
Warten wir mal auf frischen Schnee, Guy´s!
Re: Snowkiten für Dummies
Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 12:39
von - Jaydee -
kitedom
Danke für die Antwort. Damit wären fast alle Fragen geklärt und werde es beim nächsten Schnee (und Wind) mal ausprobieren.
@David:
wegen dem Alter deiner Kites würde ich mir keine Gedanken machen. Aus kunststofftechnischer Sicht (bin zufällig vom Fach...) sollte nichts innerhalb von 3 Jahren signifikant brüchiger werden als zu Anfang. Ausnahme: Deine Kites haben ewig in der Sonne oder unter UV-Licht gebraten, wo ich bei jemanden der in NRW wohnt nicht von ausgehen würde... Nach mehr als 10 Jahren kann (nicht muss) es da wieder anders aussehen.