Aktuelle Zeit: Di 22. Mai 2018, 06:05



Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 Tipps und Tricks zu Foil Kites? 
Autor Nachricht
Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Jan 2011, 11:37
Beiträge: 234
Wohnort: Essen
Beitrag Tipps und Tricks zu Foil Kites?
Nachdem ich nun tatsächlich meine komplette Slingshot-Range verkauft habe und auf Flysurfer und North baue - wird es Zeit die Insider Tipps und Tricks der erfahrenen Foil Kiter abzusaugen :-)

Also - klar Erfahrung macht den Meister ... habe bisher auch einige Erfahrungen sammeln können aber man lernt ja immer dazu :-D

- Gibt es einige, besonders gute Lehrvideos für Mannöver und Troubleshooting?
- Self-Launching mit eingeklappten Ohr klappt, gibt es Alternativen?
- Welche Möglichkeiten zum Self-Landing gibt es?
- Welche Möglichkeiten gibt es zu Re-Launchen? Nutze bisher meist "Rückwärts Aufteigen" und dann "Drehen/Durchpendeln", Tube Kite Re-Launch ist nicht meine Stärke ... was klappt auch im tiefen Wasser oder beim berühmten Wollknäuel?
- Was gibt es bzgl. Pflege, Wartung und Trimmung? Muss man beim Auswehen lassen stets die Auslassventile öffnen oder kann ich auch lediglich ein Ohr umklappen und mir dann das Wiederbefüllen sparen? Mute ich beim "Pausieren" dem Material ähnlich was zu wie bem Tube?
- Wat gibet noch an Tipps und Tricks?

_________________
unterwegs auf:
North Rebel in 7, Flysurfer Boost in 9 & 13, Speed 4 Lotus in 12, 15 & 21
Spleene Door HTL (159x45), F.One TX4 (136x40), Slingshot Screamer 5'4 und 5'8 Axis New Wave sowie diverse olle Schnittchen


Do 5. Jun 2014, 19:41
Profil
Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Jan 2011, 11:37
Beiträge: 234
Wohnort: Essen
Beitrag Re: Tipps und Tricks zu Foil Kites?
Treibe diesen Thread mal mit meinen neuen Erkenntnissen vom verlängerten Wochenende auf dem Wasser und einigen recherchierten Youtube-Videos weiter ...


ducnarrx hat geschrieben:
[...]
- Welche Möglichkeiten zum Self-Landing gibt es?
Lt. YTV bei Leichtwind ziehen an der hinteren Waageleinen, also die Äußeren ... und dann durch die Powerzone rückwärts runtersegeln lassen ... weiß nicht, ob ich das Probieren soll ...
Ansonsten analoo zu Tubes mittes Safety ...

- Was gibt es bzgl. Pflege, Wartung und Trimmung? Muss man beim Auswehen lassen stets die Auslassventile öffnen oder kann ich auch lediglich ein Ohr umklappen und mir dann das Wiederbefüllen sparen? Mute ich beim "Pausieren" dem Material ähnlich was zu wie bem Tube?
Lt. YTV lang ausgelegen und an einem Ohr beschweren oder Kiteohren aufeinanderlegen und den halben Kite in der LUV-Seite beschweren, sonst wird wie gehabt klar empfohlen alles zusammenzupacken ...


Sind also noch ein paar Sachen offen hier ... :weg:

Was mich noch interessieren würde - welche Abstufung habt ihr gewählt? Habe mich ja für 21 und 12 anstatt 18 und 12 entschieden (wobei ich im Härtefall wohl noch tauschen könnte ...)

Windrange lt. FS
21er: 5 - 18Kn (13 Kn-Range)
18er: 6 - 20Kn (14 Kn-Range)
12er: 9 - 26Kn (17 Kn-Range)

Überlappung
21er - 12er: 9Kn (9-18Kn)
18er - 12er: 11Kn (9 - 20Kn)

Kam am WE mit dem 12er und meinem TX4 erst bei 14-15 Kn gut in Fahrt (eigentlich fast analog zu meinem 14er RPM) ... hege das ungute Gefühl, dass ich vorher also < 14Kn mit dem 21er ggf. schon überpowert sein könnte :-/

Habe ich ein Gap im meiner künftigen Range?
Pro: 5Kn beim Low- und Highend von den Herstellerangaben abziehen, dann habe ich bei 13-14 Kn ein Gab und muss das Brett wechseln
Contra: 12er geht bei meinem Setting auch erst bedeutend später los, dann kann ich den 21er auch noch komfortabel bis 15Kn nutzen

Wer mir also die Sorgen nehmen kann, darf mir auch gern seine Erfahrungen mit Gewicht per PN schicken oder hier ergänzen 8)

_________________
unterwegs auf:
North Rebel in 7, Flysurfer Boost in 9 & 13, Speed 4 Lotus in 12, 15 & 21
Spleene Door HTL (159x45), F.One TX4 (136x40), Slingshot Screamer 5'4 und 5'8 Axis New Wave sowie diverse olle Schnittchen


So 22. Jun 2014, 19:47
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 2 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron

Impressum
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.

Style based on "AcidTech" designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de