Reisebericht Rhodos Theologos 2008

...über alle Spots der Welt
Antworten
Admin
Administrator
Beiträge: 27
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 20:11

Reisebericht Rhodos Theologos 2008

Beitrag von Admin » Mo 30. Aug 2010, 20:58

go-on, 16.04.2007

Juten Tach zusammen

Dann will ich mal was zu meinen Urlaub in Griechenland auf der Insel Rhodos schreiben.

Als erstes zum wichtigsten, dem Wind eigendlich gab es täglich Meltimi Power aber war nicht jedentag auf dem Wasser, war ja kein reiner Surfurlaub.

Ich denke ich war 12 Tage auf dem Wasser und die andre 6 Tage Kultur, relaxen und insel erkunden, da ich nicht Kitenden Begleitung mit dabei hatte.

Wind gabe es bis auf 3 Tage glaube ich jedentag richtig gut angepowert für den 12 er Vegas und kleines 126cm*38cm Rl Highwind Monster.

Hier mal zu einer Windhistorie von diesem Jahr anfag Juli bis ende August.
http://www.windguru.com/de/historie.php ... &model=gfs

Wobei das die Vorhergesagten also berechneten Windwerte sind und nicht die gemessenen wirklich herschenden. Ist also warschneinlich nicht so genau sondern nur ein Anhaltspunkt.

Hier mal die Windwarscheinlichkeit für mehr als 4 BFT pro monat:

http://www.windfinder.com/windstats/win ... rhodos.htm

Liegt im Juli bei 85 % und im August bei 74% !

Ich schätze mal, das es meistens so 18 bis 20 Knoten waren und ab und zu an manchan tagen abends so bis 24 Kntoen aber schwer zu schätzen.

Wasser ist richtig blau / grün die ersten geschätze 100 meter.
Bild

Strand Griechenland typisch mit KIESELSTEINEN vorne am wasser.
Bild
Nur an einem Grossen Hotelstrand keine Steine.
Denke mal das sie dort sand aufgeschüttet haben.


Somit ist der Strand ansich leider wirklich nicht so schön was mir aber von Fotos vor dem Urlaub und der Plannung schon klar bzw Bewusst war.

Aus meiner Sicht war das aber kein problem, da meine Prioritäten auf einem bezahlbaren Urlaub lagen, bei dem ich vorallen eine möglichst höhe Windsicherheit im Sommer also Juli und August habe. Ausserdem war mir sehr wichtig ein Spot der NICHT VOLL ist.

NICHT VOLL ist ungleich Überfüllt bzw viel viel viel viel weniger als Überfüllt.
Wollte das nur noch mal klar stellen da in der Hochsaison ja soetwas eigendlich/theoretisch garnicht mehr zu finden ist.(Spanien/Italien Ägypten)
Will damit sagen für mich ist NICHT VOLL wirklich ehher RECHT LEER bis hoffendlich ist einer da zum Starten/landen und etwas Augen aufhalten.

Ebenfall war mir wichtig das es für meine Nicht Kitende begleitung auch ausweichmöglichkeiten also auf Deutsch Kultur gibt.

Als krassen Gegensatz kann man da Ägypten oder Dakhla nennen.

Andre Umgebungsbedingungen:
Wenn vom Spot man aufs wasser schaut ist links von einem zirka 1 km entfernt das Kraftwerk von Rhodos mit Schornstein, was aber wirklich nicht stört wir ich finde!!
Bild
Also mich und meine Begleitung hat wirklich ich schwöre nie gestört.
Wenn man kitet schaut man ja auch ehh nach lee und sieht es somit nicht!!
Ebenfalls haben uns nie die startenden Flugzeuge vom 5km entfernten Flughafen(ja flughfen soetwas gibt es auch auf Inseln weis auch nicht warum soetwas gebaut wird und warum so viele Flugzeue starten und landen??)
Gestört da diese relativ hoch waren (gegenwind) und nicht so laut waren.
Ich habe auch im Alex Beach hotel oder irgendwo anders nie von Leuten gehört das diese sich hierrüber beschwerten.

Käfer:
Was uns erst am nächsten morgen aufgefallen ist war das Zischenende geräusch was fast auf der ganzen Inseln herscht.
Wie wir an den Zahlreichen Olivenbäumen sehen konnten handelte es sich um fliegende Käfer oder Zikaden oder soetwas.(so um die 6cm lang recht robust)
Irgendwie hatten die am abend davor wohl eine Pause gemacht.
Die Käfer machten die ganze Zeit so ein zischendes Geräusch was am anfang schon gut nervte da man ständig diesem Geräusch ausgesetzt war.
Nach einigen Tagen wurde das Geräusch aber immer mehr zum altag und kam einem bedeutend leiser und nahezu nicht mehr störend vor .
Ich weis nicht ob die Käfer/Zikaden jedes Jahr dort sind oder nur in bestimmten abständen wir z.B 4 Jahren.

Etwas zum Hotel:
Google Earth
Breite: 36°23'5.47"N
Länge: 28° 2'35.51"O
Bild
Hotel Georgia schön klein.
Pool ebenfalls recht klein aber aussereichend gross für die anzahl der Gäste.
Bild
Im und um den Pool liegen einige Luftmatrazen und Ringe bzw volleybälle vom Hotel die für alle Gäste sind.
Liegen werden leider oft schon früh also vor dem Frühstück von andren „gesichert“
Wir haben aber immer 2 bekommen und es später ebenfalls so gemacht.

Hier mal der Raum in dem die Lobby , Bar sowie im hinteren Raum der Essensraum!
Bild

Tischtennisplatte ist frei verfügbar , Billiard auch aber kostet 2 euro pro spiel.
2 Pc’s mit Internet und viele Spielen verfügbar weis den presi nicht mehr 50 Cent für 20 minuten oder so!?

GANZ WICHTIG, KEINE KLIMAANLAGE im ALL IN Lite Zimmerpreis von 55 Euro Pro Übernachtung pro Zimmer.
Weis nicht mehr was es kosten sollte glaube 4 euro pro tag aufschlag.
Wir hatten uns entschieden die erste Nacht als testnacht zu nehmen und uns dann am nächsten Tag zu entscheiden.
Mit offenem Balkon Fenster und Badfenster sowie leichten sideshore durchzu durch beide fenster lies sich dann doch recht gut für harte Zelt erfahrene Leute schlafen.
Wir entschieden uns daher nicht zu Weicheiern zu werden und es wie Männer zu nehmen und keine Klima hinzuzuordern.

Meistens waren wir bis 14 Uhr am Pool.
Bild
Bild
Ab 13:30 dann mit 15 minuten gehen bis zum Kitestrand wo dann meistens so ab 14:30 bis 15 Uhr der Wind anfängt zu wehen.

Das geht meistens bis ungefähr 18 Uhr dann schläft der wind kurz ein und komm so um
18:20 wieder und weht bis Sonnenuntergang.

Kann aber auch dann komplett weg bleiben oder aber komplett durch wehen.

Small all inklusive im Hotel völlig ausreichend , von 11 bis 23 uhr Colo, Fanta Orange, Fanta Lemon , Sprite, Griechisches Bier , Hauswein Cafe und Wasser frei.

Essen 3 mal am tag
Hierbei handelt es sich immer um ein kleines Buffet

1.Frühstück glaube von 8 Uhr bis 9:30:
Recht english gehalten, da 98 prozent der Gäste engländer.
Bacon ,beans ,Toast, spiegelei aber auch cornflakes.
Wer das nicht mag kann auch Nutella oder ähnliches im Supermarkt kaufen.

2. Lunch 12:30 bis 14 uhr oder so:
Hatte an Fleich nur einmal Suflaki doppelt, sonst jedentag etwas andres.
Das war, was mir noch einfällt, unter andrem: Rippchen, Gyros, chivapcicci, Schnitzel, Suflaki(Fleichspies), Gulasch, Lammkeule, kottlet, hänchenschenkel uvm
Aber halt meistens eins davon am Tag.
Als beilage gabe es eigendlich immer Pommes aber dazu ebenfalls noch andre beilagen wie Brokolie Tomaten oder nudeln und immer vorhanden ist Tzaziki sowie frisch geschnittene Zwiebeln.
Lassange gab es auch einmal als Hauptgericht.

3. Essen Dinner 19Uhr bis 21:00 uhr
Gleich wie wie Lunch nur halt andre Hauptspeise (andres Fleisch oder halt Auflauf oder so).

Ebenfalls Eis aus der Truhe nach dem Dinner und Lunch Essen frei.

Zimmer sind sauber und normale Grösse also denke mal so insgesamt mit Bad 20 m² geschätzt ??
Preis pro übernachtung 55 Euro PRO ZIMMER/Nacht mit small all inclusive.
Also 27,5 euro PRO PERSON/Nacht.
Angeboten wurde auch Übernachtung mit Frühstück für 40 euro pro nacht.

Engländer haben sich alle sehr vernümpftig verhalten, hatte in meiner Vergangenheit immer gehört das die Engländer die schlimmsten im Urlaub sind, da sie ständig betrunken rumlaufen und nachts noch laut singen.
Das ist hier nicht der Fall.
Viele Familien mit Kindern von 3 bis 15 Jahren.

Flughafen:
Relativ klein bzw mittelmässig gross, Insel hat ne!!
Aber relativ modern, da er erst letztes jahr einen ausbau bekommen hat und eine neue Abflughalle errichtet wurde.
Also Abflug recht modern , ankunft recht simpel, aber beim der ankunft bruacht man ja auch nicht viel erst recht nicht als Europäer.
Na ja vielleicht nen Gepäckband aber das war auch da!!

Taxi:
Leider nur viele Limosinen Also Mercedes und Opel Vectra usw.
Keine Kleinbusse.
War wohl etwas naiv von mir zu denken das der Boardbag so einfach in nem Kleinbus Taxi zum Hotel geht.
Ist halt nicht Ägypten wo zur not noch das Dach geht!!
Na ja ging dann doch noch irgendwie in den Mercedes rein und ein stück durch den durchlass der Rückbank OHNE das der teuer und gute Dakin Bag (In Deutschland nicht erhätlich, aus den USA importiert) kaputt ging.
Schaute dann hinten etwas raus ich dachte mir so das gute RL BOARD unten mit Mittlerem Flex wird es entweder gut stabilisieren oder es ist sein Geld nicht wert und ich habe nen scheiss Urlaub!!
Kosten für die Fahrt vom Flughafen bis zum Hotel (Luftlinie 5km ) ich miene 15 Euro, habe 20 gegeben Student halt ne  und trinkgeld von Ägypten im Urlaub gewöhnt aber nicht andre Währung im Kopf gehabt!!
Wers hat der hats fliege ja auch North 2008 also kommt es auf die 5 Euro auch nicht mehr an .


Nahverkehr:
Es fahren so alle 30 minuten Buslinien von ich schätze mal 65 Prozent der Insel zu andren Zielen.
So wäre es auch möglich gewesen mit den Bus der immer recht leer war vom Flughafen für 2 Euro glaube ich pro Person quasi genauso schnell ohne Bag Sorgen (Kinderwagen platz im Bus) zum Hotel zu gelangen.
Naja beim Abflug waren wir schlauer und ich meine hey ich fliege North dann muss man eigendlich auch Mercedes fahren!!

Zur Kultur:
Rhodos stadt;
Schön mit wirklich vielen klein Gassen und alten Festungsmauern um die Altstadt.
Bild
Insgesamt recht gross kann man sich schon verlaufen in der altstadt.
Bild
Also eigendlich Perfekt für einen Tag.
Bild
Auch viele Shops zum shoppen, Fussball Trikos findet man günstig!!
Hier mal ein Platz mit Brunnen an dem sehr viele Restaurants waren die auch recht hoch an den Häusern noch platz für Sonnenschirme hatten!
Bild

Auto / Quad / Roller mieten:
Überall auf der Insel wo eine kleinere Stadt ist lässt sich meistens bei mehreren Vermietern ein Auto / Quad / Roller mieten.
Roller sind so ab 18 Euro (50ccm) 25 (Euro 100ccm) inklusive VOLLKASKOVERSICHERUNG FÜR DIE ROLLER und km frei pro Tag zu haben.
Quad war ab 34 Euro pro Tag km frei zu haben, ebenfalls mit VOLLKASKO FÜR DEN QUAD, nicht für die gesundheit der Fahrer.
Auto gabe es auch schon so ab 37 Euro pro Tag und km frei und verischerung incl. irgendeinen kleinen seat oder fiat.
Susuki Swift kostete glaube ich so um die 65 euro pro Tag und versicherung km frei!!
Golf klasse dann ehher 85 wenn ich mich richtig erinnere!!
Habe noch nen VW Beetle Cabrio im Kopf, das kostete um die 100 euro/Tag incl. Versich. Und km frei!!
Wir haben uns zu einen Ford street Ka Cabrio mit galube 100 PS entschieden der sollte normal 80 Euro kosten da wir aber morgens kamen und er den wagen weg haben wollte meinte er 65 Euro und gut.
Wollte den immer aml fahren quasi nen kleiner FORD TT und schaltung bzw Fahrwerk ähnlich knackig wie bei meinem Ford Puma.
War die richtige entscheidung, hat mega spass gemacht in der Bergen vorallen in den serpentienen 
Gibt ebenfalls etwas mehr feeling wenn keine Leitplanke am abgrund vorhanden ist!!

Süden der Insel:
Wenn man mit dem Auto richtung süden fährt ist in den Bergen grösstenteils keine Menschenseele.
Da trifft man schon ehher auf nen Waldbrand.
Dafür super Ausblicke von den Bergen auf das meer bzw die Küste.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ebenfalls ein paar wenige verteile dörfer.

Prassonissi , ganz im süden ist quasi das letzte Stück land an der Insel ,eine seite welle und auf der andren seite Flachwasser laut einiger Quellen surfer parradies aber recht voll.
Hier mal beide Seiten einmal Welle und Flachwasser:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Sehr schöne Buchten auch einige wo man komplett aleine ist.
Sandstrand!!
Glasklares Wasser da kein wellengang.
Meistens kleine Felsen an den Buchtenden

In Faliraki gibt es einen grossen Wasserpark mit sehr vielen Rutschen und ähnliches, der wohl sehr gut sein soll.
Wollten wir eigendlich auch hin (geplannt war gegen ende des Urlaubs) aber haben wir aus privaten Gründen leider gegen ende des Urlaubs nicht mehr geschafft.

Hier mal ein Link mit Infos und bildern der Rutschen, muss nen super gaudi sein!!

http://www.rhodos-info.de/waterpark/

Zum Nachleben:
In Rhodos Stadt geht auf der Barstreet abends richtig gut was ab!!
Quasi wie in der altstadt in Düsseldorf!!
Also nicht ganz so gross undgefähr wie die Bolkerstrasse.
Ein paar grosse Discos viele kleinere Clubs und Bars alles direkt nebeneinander!!

In Faliraki soll ebenfalls sehr viel los sein, dort waren wir aber nicht!!

Schmetterlingstal:
Schätzungsweise 25 km vom Hotel entfernt hier soll es viele Schmetterlinge geben.Mal nen auszug aus dem Netz:
Dieses Tal war bis Mitte der 80er Jahre die Heimat für Tausende von Schmetterlingen, die leuchtend rote Flügelunterseiten haben. Heute trifft man von Ende Juni bis Ende August / Anfang September meist nur noch wenige dieser Falter an


Zum Waldbrand:
Dieses Jahr soll es wohl richtig schlimm gewesen sein.
Laut den Hotelbesitzern hat die hälfte der Insel gebrannt.
Denke aber mal das dies überzogen dargestellt war, da wir als wir durch die Berge gefahren sind eigendlich nichts abgebranntes gesehen haben.
Die Hotelbesitzter meinten wir hatten glück weil eine ganze Strasse gesperrt war!!

Sonnenuntergang am Strand
Bild

Insgesamt war der Urlaub wie von uns persönlich erwartet, geplannt oder gewünscht.
Daher kann man festhalten das er echt super war!!

Was ich auf die Frage antworten würde ob ich wieder hinfahren würde?
Ja solange etwas kultur gefragt ist ist es ene super mischung.

Solange ich alleine in Urlaub fahren sollte würde ich aber noch etwas besser Kitesurf reviere bevorzugen.
Ebenfalls möchte ich noch viel rumkommen so das ich eine Grössere Übersicht bekomme also quasi mehr Erfahrung und so die Urlaubsziele gegeneinander besser vergleichen kann.

WICHTIG WICHTIG
Daher ist dieser Bericht vieleciht auch nicht so Objektiv da ich ja noch nicht so viel andres gesehen habe und daher nicht so viel Vergleichen kann.
WICHTIG WICHTIG

Nächstes Jahr werde ich wohl alleine fliegen bzw mit leuten verabreden.
Da ich schon letztes Jahr Dakhla ins Auge gefasst habe werde ich wohl dorthin fliegen, aber abwarten die plannung ist noch nicht vollendet!!

Antworten