Seite 1 von 1

Reisebericht - Rinköbing Fjord in Dänemark

Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 12:41
von ducnarrx
Nachdem die ersten Eindrücke bereits unter der Rubrik Reiseplanung erfolgten, waren wir nun vor kurzem mit 5 Personen vom 2. - 9. April 2011 in einem Ferienhaus in Bork Havn am Rinköbing Fjord in DK. Um Euch aber nicht länger mit Prosatext zu langweilen - hier kurz & knapp die facts:

Pro´s:
- Anfang April ist an dieser Ecke des Fjordes nicht viel los auf dem Wasser - also endlich mal Platz. Ging von alleiniger Lufthoheit bis zu maximal 10 Schirmen und 3 Windsurfer. Einmal war auch die Windsurfschule mit einer ca. 12Personengruppe da aber die waren im Pulk vor der Schule, also ausreichend weit weg
- Surf-/Kiteshop im Hafen (mit besagter Schule, dort können ebenfalls Kanus geliehen werden). Für uns war aber eher der Ersatzteilkauf interessant ;-)
- Einkaufsmöglichkeiten für den "täglichen Bedarf" vorhanden
- nette Ferienhäuser die direkt an der Straße zum Fjord liegen
- Windrichtung (entgegen der Statisitk) meist Süd, Süd-West, West (heißt von side- bis on-shore Bedingungen alles dabei)

Neutral:
- Ein sehr weitläufiges Stehrevier - heißt echt weit reinlaufen und immer noch Hüfttiefes Wasser. Also eigentlich Anfänger geeignet - meine Freundin kam das beim Abfliegen des Windfensters sehr entgegen ...aber beim Bodydrag ist das flache Wasser eher nachteilig - so dass ein entspanntes dragen eher bei on-shore Bedingungen (Westwind) empfehlenswert ist, da dann der Wasserspiegel auf Grund des "Drucks" steigt ...
- Windstärke von 8 - 32 Knoten alles dabei. Hatten zum Glück einen guten Materialpool und kleine und große Schirme zur Abdeckung der "Extreme" dabei, demnach also jeden Tag auf dem Wasser gewesen. :kite:

Contra´s:
- Vereinzelte Steine die scheinbar Messerschaf sind :bang: Habe meinen Trockenanzug/Tüte hingekriegt aber selbst schuld ... Arschbremsung kurz vor dem Strand ... Um das festzuhalten, es ist überwiegend frei von Steinen

Fazit: Wiederholungsgefahr für einen Kite-Trip ist hoch!

Re: Reisebericht - Rinköbing Fjord in Dänemark

Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 20:26
von Zoé
Hört sich echt nach einem guten Spot an ;-)
Super Bericht übrigens - kurz und knackig, so muss das sein :!:

LG Susi

Re: Reisebericht - Rinköbing Fjord in Dänemark

Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 22:30
von BadLieutenant
Jetzt noch ein paar Bilder und die Sehnsucht kann auf Reisen gehen.

Danke für den informativen Reisebericht!

Re: Reisebericht - Rinköbing Fjord in Dänemark

Verfasst: So 17. Apr 2011, 14:53
von freaky101
Klingt wirklich gut!
Der Fjord wird auf jeden fall in die nächste reiseplanung mal mit einbezogen...

Re: Reisebericht - Rinköbing Fjord in Dänemark

Verfasst: Mo 18. Apr 2011, 13:23
von Fireblade
freut mich dass ihr mehr wind hattet als ich 2009 um ostern rum.

die spotbeschreibung triffts auch für meinen teil auf den kopf.. gerade die ferienhäuser 50m vom Ufer sind einfach spitze... ausm bett innen neo und aufs wasser fallen oder eben schnell für die mittagspause rein gehen und sich was kochen... das hat man sonst nicht oft

Re: Reisebericht - Rinköbing Fjord in Dänemark

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 21:43
von ducnarrx
Auf Grund der Anfrage reiche ich hier noch einige Fotos nach. Sie sind extra für das Web komprimiert und sind dennoch (hoffentlich) Aussagefähig!!

Re: Reisebericht - Rinköbing Fjord in Dänemark

Verfasst: Mo 25. Apr 2011, 08:52
von - Jaydee -
Schön! Würde mich mal reizen.

Re: Reisebericht - Rinköbing Fjord in Dänemark

Verfasst: Mo 25. Apr 2011, 11:03
von BadLieutenant
Danke für das Nachreichen der Bilder!
Jetzt kann ich mir unter den Locations auch etwas vorstellen.

Sehr schöner Spot direkt am Haus. Es scheint relativ leer zu sein und auch
das Wasser verspricht entspanntes Kiten.

Dagegen sieht der Nordseeabschnitt richtig unruhig aus und ist wohl eher was
für Fortgeschrittene.

Alles in allem eine sehr interessante Location, die auch noch in Schlagreichweite liegt.

Thanks noch einmal.

Volkmar

Re: Reisebericht - Rinköbing Fjord in Dänemark

Verfasst: Di 1. Nov 2011, 22:35
von Mattes
Wenn der Wind mal offshore kommen sollte kommste recht schnell nach Hvide Sande.
Ist genau gegenüber, war am 1sten Mai ne Woche da.

Außer die Surfschüler die vor Dir rumdümpeln wars super!
Weiter links vom Ferienhaus gesehen sind weniger Steine, was Neo und Trocki freundlicher ist ;-)