Kite- und Relaxurlaub Cabarete

...über alle Spots der Welt
Admin
Administrator
Beiträge: 27
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 20:11

Kite- und Relaxurlaub Cabarete

Beitrag von Admin » Di 28. Sep 2010, 13:02

Kitedom, im Juli 2010

Hat zwar etwas gedauert bis ich mich aufraffen konnte, aber zu einem kurzen Lagebericht zur Kitebarkeit Cabaretes hat es dann doch endlich gereicht…

Reiseziel: Cabarete/Dom.Republik

Reisezeit: Mitte-Ende Juni

Hotel: Viva Wyndham Tangerine
Das Hotel liegt direkt am Bozo-Beach von Cabarete. Bis zum Ortskern (Touri-Läden auf der Straße und Strandbars am Meer) sind es ca. 5 min. Man kann direkt vor dem Hotel am Strand kiten. Süßwasser zum abspülen vom Kitekram ist an der hoteleigenen Wassersportstation (kostenlos) vorhanden. Eine Kitestation die schult und bei der man Stuff leihen kann ist direkt neben dem Hotel. (Evtl. kann Matthes etwas zur Station schreiben?) Die deutschen Reiseanbieter verweisen jedoch auf Stationen ca. 5 min vom Hotel entfernt.
Das Hotel ist sauber, All-Inclu und m.e. sehr empfehlenswert. Wenn der Wind mal bockt oder man erst später raus will (oder zwischendurch) organisiert das Animationsteam jeden Tag Wasservolleyball, Beachvolleyball, Wasserball und vieles mehr. Anfänger-Windsurfbrett und Katamaran bekommt man kostenlos an der Wassersportstation des Hotels und die ganz wahnsinnigen können ins Fitnessstudio oder auf den Tennisplatz (beides für umme)…
Im Hotel werden die Eiswürfel aus Trinkwasser gemacht und sind auch für Europäer unbedenklich. Das Leitungswasser sollte man zwar nicht trinken, aber zum Zähneputzen ist es i.O..

Spot:
Bozo-Beach (siehe Fotos) liegt direkt vorm Hotel und dort darf man Kiten. Stehbereich ist nicht vorhanden. Die Bedingungen würde ich als Hochkabbel (1,5m) beschreiben. Flachwasserheizen fällt also aus. Dafür ist das Wasser sehr sauber und vor allem warm. Positiv ist auch dass man nicht erst zum Spot laufen muss. Weiter draussen ist ein Riff. Dort brechen die Wellen und dort sind auch die Kollegen mit den Waveboards auch anzutreffen. Der Füllgrad war unter der Woche ganz gut auszuhalten. Am Wochenende tauchten verstärkt Locals auf.
Einige hundert Meter weiter links ist der Kitebeach. Dort war ich nie, weil es dort eigentlich immer brechend voll ist. Es war auch nicht zu erkennen was da besser sein soll als vorm Hotel…
Etwas gewöhnungsbedürftig sind die anderen Kiter dort. Die Locals fahren meist direkt am Ufer, d.h. mit weniger als 10cm Wasser unterm Brett. Springen inklusive. Das macht es nicht unbedingt einfacher raus zu kommen. Stört aber weniger als alle 30m eine Schulungsgruppe in Holland (für die lauffaulen). Auf dem Wasser wird wenig Abstand gehalten (1,5m sind ja genug…). Ich hatte zwar öfters Angst um meine Leinen, aber die Jungs haben ihre Kites ganz gut unter Kontrolle (was bei nahen Vorbeifahrten auch gut ist). Besonders viel Spass macht den Locals offenbar das Springen mit dem Kite am Strand. Teilweise sogar ohne Trapez… Die kiten halt wie die Autofahren… Sind aber alles nette Leute und der Umgangston ist entspannt.

Wind+Wetter:
Meist war das Wetter gut. Gutes Wetter heisst gleichzeitig auch Wind ab ca. 11:00 bis ca. 18-19:00. Meist war bei mir der 13,5er angesagt (Also 12er-Wetter). An drei oder vier Tagen der 9er. Wenn es bewölkt ist, kommt meist kein Wind auf. In der zweiten Woche waren drei Tage bewölkt und immer mal wieder Regen. Den Badeurlaub stört der Regen meist jedoch nicht, da es meist kurz und heftig regnet und dabei auch noch warm bleibt. Einen Tag hat es Windmäßig trotz Wolken doch noch geklappt: 20-25kn.
Boardshorts+Lycra waren immer warm genug. Wäre nicht auf die Idee gekommen nen Shorty anzuziehen… Und ich bin eigentlich recht Kälteempfindlich.

Land:
Die Dominikanische Republik ist zwar ein (nach unseren Maßstäben) sehr armes Land, aber Landschaftlich sehr schön. Die Leute sind überaus freundlich und man hat kein besonders ausgeprägtes Kriminalitätsproblem dort. Ich hatte auch nicht das Gefühl als Tourist übermäßig abgezockt worden zu sein. Sehr angenehm finde ich, dass die Sicherheitslage nicht mit Polizisten oder Soldaten mit Maschinengewehren an jeder Ecke gewahrt werden muss. Sowas habe ich dort zumindest nicht gesehen.

Fazit:
Aufgrund von Hotel+Lage perfekter Urlaub mit Freundin, die nicht kitet und man kann trotzdem fast jeden Tag aufs Wasser. Ob man mit dem Kabbel leben kann, muss jeder für sich entscheiden. Ich würd auf jeden Fall wieder hinfahren.

Einige Fotos hab ich hier abgelegt:
http://picasaweb.google.com/dobeloer/CabareteKitePublic

Bis denne…

Dom

Benutzeravatar
Drachenzuechter
Benutzer
Beiträge: 554
Registriert: Do 23. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Buenos Eisig
Kontaktdaten:

Re: Kite- und Relaxurlaub Cabarete

Beitrag von Drachenzuechter » Sa 15. Okt 2011, 23:47

Ich wollte mir gerade noch einmal die Bilder angucken...

...futsch, leider alles futsch

:dk:
...entweder bissig oder mit "Blümchen" - JN Wildthing oder Prima Donna mit 135er Dynamit

"una sonrisa no te cuesta nada, pero vale mucho..." ;-)

Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:27
Wohnort: Korschenbroich bei Neuss

Re: Kite- und Relaxurlaub Cabarete

Beitrag von Dominik » So 16. Okt 2011, 12:37

Um alle Fotos einzeln hier im Forum upzuloaden habe ich gerade keinen Nerv. Aber hier nochmal der Link auf ein neues Picasa-Album:

https://picasaweb.google.com/dobeloer/C ... directlink

MatthesSG
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Di 19. Okt 2010, 23:19
Wohnort: Solingen

Re: Kite- und Relaxurlaub Cabarete

Beitrag von MatthesSG » So 16. Okt 2011, 21:34

Dominik,
Du warst doch in Cabarete und letztens in El Gouna.
Was würdest Du als Familien und Kiteurlaub bevorzugen?

War dieses Jahr ja wieder in Cabarete und finde es nach wie vor geil da.
Mich stört die Welle aber auch nicht. (Allerdings habe ich hier beim Salsa erst mal lachen müssen, wie einfach das Fahren da ist gegenüber Cabarete...)
In Cabarete habe ich hingegen 3 Tage gebraucht um auf Holland-Niveau zu kommen.
Aber so lernt man halt auch dazu, muss ja nicht immer leicht sein.

Über El Gouna denke ich halt auch nach, aber bin mir nicht sicher, ob es die 400,- € Minderpreis für uns drei zusammen wert ist dahin umzuswitchen.
Das Caribik-Feeling hat es mir schon angetan.
(habe immer noch nicht die Fotos gesichtet, aber irgendwann stelle ich mal welche rein)

Gruß, Matthias

Benutzeravatar
perrito piloto
Benutzer
Beiträge: 386
Registriert: So 17. Okt 2010, 17:35
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Kite- und Relaxurlaub Cabarete

Beitrag von perrito piloto » So 16. Okt 2011, 21:50

@Dominik: danke für die Bilder - Link reicht vollkommen !

@Matthes, Dominik, all: War jemand schon mal im Januar dort und hat halbwegs verlässliche Daten, wie´s zu der Jahreszeit mit dem Wind ausschaut?
Bei uns steht noch die Planung für die "Winterunterbrechung" 2011/2012 an und wenn´s vom Wind her halbwegs brauchbar ist (50-60% kitebar - also ab 11 kts. konstant reicht uns vollkommen) wäre das vielleicht auch mal ´ne Alternative.....

Gibt es vielleicht auch Erfahrungen mit der Appartement Anlage von Hooked-Cabarete? Sieht auf der HP ganz ansprechend aus und würde mich grundsätzlich mehr reizen als eine Hotelanlage. Da ich mich aber vor Ort nun mal gar nicht auskenne, gibt´s da vielleicht auch ein paar Nachteile bzw. Vorteile der Hotelanlage (Spotnähe, Stadtnähe etc.)

Also - wenn wer Infos und Tipps hat : immer her damit! Danke schonmal... :;-)o:

Grüße
Tanja
unterwegs mit JN...
Primadonna (die Kites mit der Blume)
Board: JN ChitChat 130 im Circus Mantel ;-) - UG Kipuna 5.8 Schw./Orange

Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:27
Wohnort: Korschenbroich bei Neuss

Re: Kite- und Relaxurlaub Cabarete

Beitrag von Dominik » So 16. Okt 2011, 23:03

Die Kitebedingungen sind definitiv in el gouna besser. (Flachwasser, aber viel voller)
Trotzdem würde ich mit Familie Cabarete vorziehen, da der Spot direkt am Hotel ist. Damit hast du den kurzen im Zweifel am Pool beschäftigt wenn du kiten bist. In el gouna geht das, wenn überhaupt nur am Mövenpick (diese Aussage sollte noch von fachkundiger Stelle bestätigt werden). Das Viva Wyndham war auch besser als das 4* Ocean View in El Gouna, wobei es dort noch die 5*-Klasse gibt.
Als reiner Kiteurlaub ohne Rücksicht auf nichtkiter nehmen zu müssen war El Gouna besser. Mit Freundin wird es aber irgendwann wieder Dom.Rep.

Die Appartmentanlage kenne ich nicht, würde aber bedenken dass Cabarete von der Infrastruktur für Selbstversorger nicht Spanien ist. Spotnähe kann man in Cabarete mit Google Earth bestimmen -> Strand=Spot.

Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:27
Wohnort: Korschenbroich bei Neuss

Re: Kite- und Relaxurlaub Cabarete

Beitrag von Dominik » So 16. Okt 2011, 23:04

Upps, doppelpost

Benutzeravatar
- Jaydee -
Benutzer
Beiträge: 891
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 09:13
Wohnort: Köln

Re: Kite- und Relaxurlaub Cabarete

Beitrag von - Jaydee - » Mo 17. Okt 2011, 10:18

Ich fühle mich mal angesprochen:
Dominik hat geschrieben:Die Kitebedingungen sind definitiv in el gouna besser. (Flachwasser, aber viel voller)
Trotzdem würde ich mit Familie Cabarete vorziehen, da der Spot direkt am Hotel ist. Damit hast du den kurzen im Zweifel am Pool beschäftigt wenn du kiten bist. In el gouna geht das, wenn überhaupt nur am Mövenpick (diese Aussage sollte noch von fachkundiger Stelle bestätigt werden).

Stimmt nicht ganz so. Das Mövenpick hat Zimmercluster, die mit ca. 25-50m direkt am hoteleigenen Kitebeach liegen. Dort gibt es auch den wohl größten Stehbereich in ElGouna (noch viel größer als bei den anderen Stationen) und es ist sehr leer auf dem Wasser (3-4 Kiter). Wenn nicht das Hotel selbst am Strand liegen muss, dann gibt es aber eine Vielzahl von Alternativen. Die allermeisten Hotels haben nämlich neben einem Poolbereich auch noch einen externen Strand der genau am Kitebeach (zwischen den Clubs vomKBC und RedSeaZone) liegt und im 30-minuten-Takt von Shuttlebussen angefahren wird. Bspw. das Fanadir, das Rihanna Inn und auch das OceanView (und noch ein paar andere). Zusätzlicher Vorteil: Bis auf das Fanadir (Hat nur schöne Strandliegen) gibt es dann am Strand auch AI-Verpflegung. Die kann man aber auch bei allen anderen Hotelsa dort wahrnehmen, muss dann aber (einen Witz an Geld) zahlen.
PS: Cabarete reizt mich ja auch schon sehr. Abgehalten hat mich bislang immer die gegenüber ElGouna sehr viel geringere Windwahrscheinlichkeit. Wenn ich die Fotos sehe, dann fährt man dort immer mit dem etwas größeren Material, stimmt das so? Ich sehe jedenfalls viele 14er Schirme, die ich in ElGouna normalerweise nicht brauchen würde.
_____________________________________________
Naish Torch 11, 9qm (weiß/blau)
Naish Torch 11, 12qm (weiß/blau)
North Rhino 09, 14qm (grau/pink)
Naish Money Shot 12, 135x42
Naish Haze 09, 141x41
Mystic Firestarter 09 (weiß/grün)
ION Apex 11 schw./gelb
Dalmatinerhund "Huenter" (schaut immer aus dem Himmel zu..)

MatthesSG
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Di 19. Okt 2010, 23:19
Wohnort: Solingen

Re: Kite- und Relaxurlaub Cabarete

Beitrag von MatthesSG » Mo 17. Okt 2011, 11:32

Also die Hooked Anlage ist noch 2 km hinter dem Kite-Beach, ca. 5 km von Cabarete entfernt im Nirgendwo.
Gib mal Cabarete Hooked in Google Maps ein, dann siehst Du was ich meine.
Das Viva ist schon 10 min zu Fuß ausserhalb der "Stadt". Die Bars etc. sind im Bereich Villa Taina.
Und wenn man sieht was AI im Viva mehr kostet als nur Unterkunft mit Flug, dafür kann man nicht irgendwo Essen und trinken. Lebensmittel sind da für Touris recht teuer, Einheimische haben in den "Ghettos" schon günstigere Läden, aber ob man da als Touri einkaufen kann bzw. nicht beschissen wird kann ich nicht sagen.
Die zugereisten Locals kaufen jedenfalls da, aber die kennen sich auch aus.

Aber Hooked sieht auch echt nett aus, da hat man bestimmt mehr Ruhe als in einem AI-Hotel.
Die Bilder in der Galerie sind aber fast alle in der Haupt Bucht beim Viva entstanden, und die Flussmündung La Boca ist ca. 10 km vom Hooked entfernt und es passen nur ca. 3 - 4 Kiter da drauf. (Als wir dieses Jahr da waren ist in der Flussmündung ein Engländer aus unserem Hotel beim Kiten ums Leben gekommen, keine Ahnung was passiert ist , war einen Tag vor unserer Abreise am 1.9.2011)
Die ganzen Restaurants die Hooked da auf der Seite beschreibt sind alle nur mit Taxi oder Motoconcho zu erreichen, Taxi ist teuer, auf nem Mofa zu zweit mitfahren wird schätze ich vom hooked nach Cabarete ca. 200 Peso = ca. 3 - 4 Euro pro Strecke kosten.

Wie der Wind im Dezember/Januar ist kann ich nicht sagen, ist aber Hauptsaison, da ist es dort deutlich teurer als im Sommer.

Was mir am Viva gut gefällt ist halt, dass man je nach Haus recht direkt am Strand wohnt.
Kitekram also 50 - 150 m schleppen, aufpumpen und los geht´s.
Oder halt wie ich beim Jörg, Bigair Kite Schule Storage gemietet und von der Liege wenn der Wind kommt 50 m gehen und nur noch 20 m zum Strand schleppen.
In El Gouna muss man ja immer mit dem Bus zum Kiten wenn ich das richtig mitbekommen habe.

edit:
Habe gerade mal die Preise vom Hooked gesehen, billiger kommt man wohl nicht unter.
Mir wäre es aber zu Umständlich im Urlaub selbst kochen oder immer zum Essen fahren zu müssen.
Wenn schon Urlaub, dann auch A... nachtragen lassen, oder Restaurants fußläufig erreichbar.
Mietwagen wäre auch noch ne Lösung, tagsüber fahren ist kein Problem, aber wenn es dunkel wird, wirds zum Abenteuer.
Man kann ja trotz AI auch zwischendurch ausserhalb essen gehen.

Gruß, Matthias
Zuletzt geändert von MatthesSG am Mo 17. Okt 2011, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

MatthesSG
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Di 19. Okt 2010, 23:19
Wohnort: Solingen

Re: Kite- und Relaxurlaub Cabarete

Beitrag von MatthesSG » Mo 17. Okt 2011, 11:51

Im August hatten wir dieses Jahr 2 von 3 Wochen Wind für 9 - 12 m² und dazwischen eine Woche Hurricane.
Da war 2 Tage vorher kaum Wind, 2 Tage zu stark, 3 Tage danach ziemlich wechselnder Wind auch von den Windrichtungen. Danach war der Zauber vorbei und es ging wieder normal jeden Mittag sideshore mit 12 - ca. 16 knoten los, meistens nur leichte Steigerung bis Abends, selten über 25 knoten.
Also kleiner als 9 hätte ich nicht gebraucht, größer als 12 aber auch nicht, bzw. hätte es da in den Wellen glaube ich keinen Spaß gemacht.
Die leichteren Locals sind meistens so mit 7 - 10 und die "stabileren" Touris eher mit 9 - 14.

Aber wenn mal was weniger Wind ist oder Vormittags schnappt man sich im Viva einfach ein Boogyboard, Kajak oder einen der beiden Hobbie-Cats und hat damit Spaß auf dem Wasser. Ist ja alles AI.

Antworten