Reisebericht El Gouna 26.02. - 08.03. Mövenpick Hotel & R

...über alle Spots der Welt
Antworten
Admin
Administrator
Beiträge: 27
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 20:11

Reisebericht El Gouna 26.02. - 08.03. Mövenpick Hotel & R

Beitrag von Admin » Di 28. Sep 2010, 12:40

Lord Helmchen, im März 2010

Veranstalter / Flug / Transfer

Gebucht haben wir die Reise über TUI. Habe mir am Anfang Gedanken über das Kitegepäck gemacht. Nach Anmeldung bei TuiFly (25,- oneway) hatte ich keine Probleme beim Check-in und auch der Transfer Flughafen-El-Gouna hat keine Probleme gemacht. Sehr positiv fand ich, dass das Visum bereits im Reispreis enthalten war.

Hotel:
Genächtigt haben wir im Mövenpick El Gouna Resort und Spa und hatten All Inklusiv gebucht. Die Zimmer waren in Ordnung, derzeit wird das Hotel renoviert. Die neuen Zimmer sehen wirklich prima aus. Wir hatten jedoch ein „altes“ Zimmer im Cluster 7. Dieses Zimmer war sauber und sehr groß. Die Kitestation von Kitepeople ist am andere Ende der Anlage, ich habe den kleinen Aufwärm-Spaziergang nicht als störend empfunden. Perfekt sind natürlich die Zimmer im Cluster 1, die liegen direkt hinter der Kitestation und in der Nähe zum Restaurant "il limone". Die Anlage ist wie bereits gesagt recht groß, wir haben nicht viel von den Renovierungsarbeiten mitbekommen. Durch die Größe des Hotels hatte ich nie das Gefühl in einem "All inklusiv" Bunker eingesperrt zu sein. Die Gäste sind sehr international.

Das Büfett hat uns nicht wirklich überzeugt. Eine gute Alternative ist jedoch das „il limone“ Restaurant für Abends á la carte und Frühstück. Auch Mittags habe ich dort die eine oder andere Pizza verdrückt. Dieses Restaurant war übrigens bei AI inklusive. War haben fast ausschließlich dort gegessen.

Getränkeauswahl ist in Ordnung. Mir hat das ägyptische Bier Stella am besten geschmeckt...:wink:. Der AI-Rotwein war aus unserer Sicht auch mehr als in Ordnung. Importierte Getränke und "harte" Sachen haben extra gekostet und waren recht teuer. Ansonsten waren die üblichen Softdrinks, Kaffee, Cappucino und Espresso eingeschlossen. Ein kleines Highlight für mich war, dass ich soviel Mövenpick Eis essen konnte wie ich wollte. :D

Sauna und Spa Bereich haben wir uns nicht angeschaut. Die Cardiogeräte im Fitnessraum sahen in Ordnung aus. Die anderen Geräte waren jedoch ein bisschen in die Jahre gekommen. Tennisplatz sah gepflegt. Es wahren mehrere Kinderspielplätze und mehrere Tischtennisplatten vorhanden. Auf dem Hotelgelände war noch eine Tauchstation (Dive Tribe) und eine Windsurfstation untergebracht.

Kitestation Kitepeople:

Die Station ist direkt am Hotelstrand gelegen. Ich habe mein gesamtes Material für die 10 Tage dort eingelagert. In der Gebühr (65 € pro Woche) für die Box ist auch gleich die Strandbenutzung und Rescue enthalten. Rescue habe ich bei bei Side- Offshore gleich am 1. Tag in Anspruch genommen....:-)

Die Mitarbeiter sind alle sehr nett und hilfsbereit. Man bekommt beim „Check in“ eine gründlich Reviereinweisung.

Besonders nett fand ich, dass mich am 1 Tag ein Kitelehrer beim Aufbau unterstützt und auch noch ein paar nützliche Tips für mich hatte.

Revier / Wetter / Material

Das Revier ist Stehtief. Bei Ebbe war es stellenweise ein bisschen zu flach, ich bin dann aus Sicherheitsgründen teilweise im Tiefen gefahren. War aber kein Problem da ständig das Boot für Rescue zur Verfügung stand und auch besetzt war. Aber auch in der Lagune gab es bei Ebbe einen Bereich zum Wasserstart üben und zum fahren.

Ich empfehle auf jeden Fall Schuhe, insbesondere bei Ebbe.

Wir waren 10 Tage in El Gouna. Windausbeute lag für mich dabei mit 3 Kites in 9, 12 und 16 und einem Nobile T5 in 137 bei 50%. 2 Tage mit 9er, 1 Tag mit 12er und 2 Tage mit 16er. Ich denke mit meiner Monster Door wäre noch ein bisschen mehr gegangen, die hatte ich aber leider zu Hause gelassen..:cry:

Fazit:
Ich habe mit diesem Urlaub meine persönlichen Kite-Ziele (Höhe laufen mit kleinem Brett und Wenden) erreicht und habe mich dabei noch fantastisch entspannt.

Blick aus der Lobby
Bild

Strand
Bild

Bild

Kitestation Kitepeople (im Hintergrund Cluster 1)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ebbe
Bild

Abu Tig Marina
Bild


Wie schon gesagt war das warme Büfett am Abend nicht so der Renner. Dessert-Büfett dagegen war ne Wucht (Creme Brulee und warme Schokokuchen).:D

Frühstück ging nur Käse und Süßes. Die Wurst und auch der Bacon sahen etwas merkwürdig aus.

Mittags konnte man an den Poolbars eine Kleinigkeit essen. Burger, Wraps, Salate, Pasta, Pizza usw. Ich fand die Burger, Pasta und Pizza sehr gut. Auf Waage zu Hause hat sich das dann auch sehr deutlich gezeigt. :roll:

Bei All Inklusive sind auch zwei A la carte Restaurants enthalten:

1. Thai (zum Teil bei All inklusive entahlten)
Waren wir 1x mal gegessen. War sehr lecker, war unserer Meinung nach jedoch eher Indisch.

2. Italienisch ("il limone" bis auf Specials bei AI enthalten)
Super Antipatsti Vorspeisenbüfett, leckere Hauptgerichte (Lamm, Rinderfilet, Seebarsch...), leckere Desserts (Nougatparfait, Zintronenkuchen, usw.)

Wir waren 1x zum Dine Around im Steigenberger Restaurant Rotisserie. War auch sehr lecker, jedoch hat mir das "il limone" besser gefallen.

Es gibt noch ein 3. Restaurant im Mövenpick. Das El Sayadin; es ist nicht bei AI enthalten. Konnten es wegen Pharaos Rache bei meiner Freundin leider nicht testen.:cry:

Leider hatte es meine Freundin nach 6 Tagen erwischt. Die mitgebrachten Medikamente haben leider alle nicht geholfen. Wir haben dann nach 3 Tagen einen Arzt ins Hotel gerufen und nach Einnahme der von Ihm verschriebenen Medikamente ging es meiner Freundin sofort am nächsten Tag besser.

Ich habe 5 Tage vor und dann auch während des Urlaubs jeden morgen eine Kapsel Perenterol Forte genommen. Ich hatte keinerlei Beschwerden im Urlaub.

Daher "lessons learned" für uns, ggf. mit Perenterol vorsorgen und bei Beschwerden schnell einen Arzt über das Hotel rufen, da der die einheimischen Probleme am besten kennt.

Grüße
Thomas

Antworten