Hoch, höher...Zermatt

...über alle Spots der Welt
Antworten
Admin
Administrator
Beiträge: 27
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 20:11

Hoch, höher...Zermatt

Beitrag von Admin » Mo 27. Sep 2010, 21:26

Michael_K, im Januar 2010

Wir sind dann auch wieder zurück, mit einem Kurzbericht über eines der "höchsten" Skigebiete der Alpen:
Zermatt in Switzerland


Bild

Wir hatten einige Zeit überlegt, ob wir es wagen sollten, im tiefsten Winter die 4.000`er in der Gletscherwelt des Wallis zu erklimmen, denn das Skigebiet Zermatt hat den Ruf, aufgrund der Höhenlage im Dezember etwas "kühler" zu sein und eher für den Frühjahrs-Skilauf geeignet zu sein...

Bild


Europas höchste Seilbahn führt auf das 3.883 Meter hohe "kleine Matterhorn" mit 360 Grad Rundumblick auf 28 4.000er Berge über Italien bis hin nach Frankreich zum Mont Blanc, einfach atemberaubend...

Das dritte Mal Zermatt für mich und das erste Mal über Weihnachten...wir hatten Glück mit den Temperaturen, denn vor dem riesiegen Tiefdruckgebiet, dass Tandrés in Tarifa den "Winter-Mosun" bescherrte, wurde milde Luft (Föhn) in die Alpen Region befördert...
Manche Wintersportler hatten dadurch "grüne Weihnachten", denn die Schneefallgrenze stieg áuf bis 2.000 Meter an, darunter regnete es...
Das Wetter war dann leider nicht so super (nur 2 Tage Sonne) aber man kann halt nicht alles haben.

Wir waren also goldrichtig in Zermatt und tobten uns in einem Skigebiet der Superlative bei über 350 Pistenkilometern richtig aus.

Bild

Als Skipass sollte man ein paar Euros mehr investieren und immer international buchen, denn die Pisten auf der italienischen Seite (Grenzübertritt per Snowboard) :mrgreen: sind ein Traum.

Mit den großen Kabinenbahnen legt man innerhalb kürzester Zeit etliche Höhenmeter zurück, Abfahrten von 11km - 16 km (die längste der Alpen-Klein Matterhorn/Zermatt) warten danach auf einen.

Fast überall sieht man den "Berg der Berge", das 4.478 Meter hohe Matterhorn, das unsere Meinung nach den Titel: "Der schönste Berg der Welt" zurecht trägt.

Bild

Am 01.01.2010 begannen wir das neue Jahr mit einem Highlight. Mit Sicherheit eines der Dinge frei nach dem Motto: "Must do before die" :shock:

Ein Rundflug mit der Air-Zermatt rund und über das Matterhorn und sich anschließend auf 3.500 Meter im Skigebiet morgens früh, fast als erster bei frisch präparierten Pisten absetzen lassen...

Leute! Wer mal nach Zermatt kommt macht es, ihr werdet es in Eurem Leben, so wie wir, nie! vergessen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach waren wir erstmal mind. 15 Minuten stoned-voller Adrenalin und Endorphine :shock:


Schade fand ich, dass wohl die Snowboard-Oldschool Carver vom Aussterben bedroht sind :(

Insgesamt hab ich in einer Woche nur noch 3 Snowboard-Carver (Hartschalenschuhe mit Raceboard) gesehen, die das Wort "Carven" wörtlich nahmen.

Der Rest war nur noch mit den breiten Pfannen und Boots bestückt und rutschen damit mehr oder weniger quer in Basis, statt geschnittenen Schwüngen die Piste hinunter.

Die jüngeren dagegen guckten sich mein Schnittchen F2 Silberpfeil und meine Hart-Boots sehr fragend an, einige sagten sogar, warum fährt der denn mit Skischuhen auf dem Snowboard...:lol:

Wenn die wüßten wie geil richtiges carven ist :mrgreen: vielleicht wirds ja mal wieder modern...

Bild

Bild

Unser neues Garmin Foretrex 401 Navi kam zum Einsatz und hat fleißig aufgezeichnet.

Insgesamt haben wir im Zermatt Skigebiet inkl. Italien Breuil Cervinia in 7 Tagen 372 Km zurückgelegt, davon 148 km im Lift und 224 Km auf der Piste.

Gemessene Snowboard V-Max: 75,3 km/h (ohne Rückenwind aber dafür mit Protektoren :mrgreen: ) auf dem "nicht gefrorenem Wasser" werde ich für diese Werte wohl noch ein bißchen trainieren müssen :roll::mrgreen:

Hier mal die Aufzeichnung unseres Rundflug um/übers Matterhorn, mit anschließender Abfahrt nach Italien:

Bild

Das Aquapack fürs Navi ist übrigens schon besorgt, so daß wir sicher in der neuen ALG-Kitesaison mal ein "Speedevent" veranstalten. 1 Preis nen Kasten Bier! :mrgreen:

In Zermatt kann man ein Vermögen für Hotel/ Unterkunft ausgeben...

Bild


...muß man aber nicht!
Zermatt ist autofrei, es verkehrt eine Bahn auch von den günstigeren Vororten in der Nähe direkt und recht schnell ins Ortszentrum von Zermatt.

Wer diesbezüglich oder allgemein zum Skiurlaub in Zermatt fragen hat, kann mich gern ansprechen.

Hoch, höher....Zermatt:

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
vom
Michael

Antworten