Rhodos Mai 2013

...über alle Spots der Welt
Antworten
Benutzeravatar
Fabian_AC
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Di 25. Jan 2011, 20:45
Wohnort: AC
Kontaktdaten:

Rhodos Mai 2013

Beitrag von Fabian_AC » Fr 17. Mai 2013, 11:30

Guten Tag Gemeinde,

wie vielleicht einige von euch wissen, war ich Anfang diesen Monats mit einem guten Freund auf Rhodos (der nicht Kitet). Da über diese Insel noch kein Reisebericht existiert und ich von mehreren Seiten auf eben diesen angesprochen worden bin, möchte ich dies hiermit nachholen.

Zu allererst ist wichtig zu wissen, dass in Rhodos die Saison erst am 01. Mai des laufenden Jahres beginnt. Wir sind am 02. Mai (Donnerstag) Abends im Hotel angekommen und waren bis Samstag Abend mit ca. 10 Leuten in einem 600 Personen Hotel.

Hotel:
Untergebracht waren wir im Alex Beach Hotel (http://www.alexbeach.gr), welches ein 4 Sterne Hotel mit wahlweise Zimmern oder Bungalows ist. Das Hotel liegt nahe der Stadt Theologos und somit 10 Minuten vom Flughafen entfernt. Die damit vomerbunden Starts und Landungen die man im Hotel mitkriegt merkt man eigentlich schon nach dem 2. Tag nicht mehr. Wir waren in einem Bungalow untergebracht und haben für eine Woche all inclusive zusammen 470€ bezahlt, gebucht direkt über die Homepage. Kurzum fairer Preis für eine gute und akzeptable Qualität des Essens, lediglich die Getränke waren von einer minderen Qualität (vor allem die Cocktails). Egal, wir sind trotzdem besoffen geworden :) Wie sich im nach hinein rausgestellt hat, ist das Hotel ein TUI Family Hotel und bietet das volle Programm Entertainment, vor allem für Kinder. Wirklich „schlimm“ war das für uns nicht, da das Animationsteam (1 Kerl, 3 Mädels zwischen 21 und 31) wirklich gut drauf waren und grade an den ersten beiden Abenden froh waren das wenigstens 2 in Ihrem Alter da waren. Auch sonst, waren diese, auch wenn Sie viel arbeiten mussten, für jeden Blödsinn auch nach Feierabend zu haben. Party machen geht, würde ich sagen, auf der ganzen Insel. Wir waren zwar „nur“ 2 mal in der Disco gegenüber unseres Hotels, da dies aber ein kleiner Ort war, denke ich, dass auf der ganzen Insel die Partystimmung aufrecht erhalten wird. (Die Disco übrigens wirklich gut, mit dem besten Mojito den ich je getrunken habe und einem korrekten Barkeeper). Konkrete Fragen übers Hotel können gerne beantwortet werden, einfach PM oder Fragen in den Threat.
BILD 1

Lage, Leute und sonstige Aktivitäten:
Vorab, ohne Auto geht gar nichts und so würde ich, auch denen, die nur zum Surfen hinfliegen, einen mobilen Untersatz empfehlen. Weiterhin ist die Insel eine sehr, sehr grüne Insel. So grün, dass ich mich Frage wo die Pflanzen das ganze Wasser hernehmen. Es gibt jegliche Arten von Wäldern, Vegetationen etc...alles in allem, sehr schön.

Bevor ich hier groß rum erkläre, würde ich den wirklich Interessierten einen kurzen Blick auf google maps empfehlen. In Kürze: Flughafen und Hotel im Westen, Rhodos Stadt ganz im Norden, Lindos (später mehr) im Osten und Prassionisi (später mehr) im Süden.
Da mein Kollegen wie gesagt nicht surft haben wir auch die Insel per Auto ein bisschen unsicher gemacht. Rhodos Altstadt ist einen Besuch wert, jedoch ist es leider zur einer kompletten Touristenattraktion geworden und lebt von der Massenabfertigung, was wirklich schade ist. Von dem eigentlichen „flair“ merkt man nicht viel.
BILD 2

Auch den Koloss, bzw. seine Überreste, kann man nicht mal mehr erahnen (s. Bild, da soll er gestanden haben).
BILD 3

Wie dem auch sei, die Stadt ist schön und ich würde jedem einen Trip (halber Tag bis Tag) empfehlen. Wer jedoch kleine/alte griechische Städte live erleben will fährt einfach mit dem Auto los und steigt da aus wo kein Tourist halten würde und keiner mehr die Sprache spricht, da sieht man die interessantesten Sachen.
Weil es uns wirklich gut gefallen hat waren wir in Lindos (Stadt im Osten) gleich 2 mal. Hierbei handelt es sich um eine kleine Hafenstadt im Osten, die bekannt ist für ihre Akropolis (wir haben diese nicht besichtigt). Neben einer wunderschön verwinkelten kleinen Stadt haben wir überragend lecker gegessen. Ich glaube aber auch, dass wir Glück mit dem Zeitpunkt hatten da wirklich kaum etwas los war. Wenn die Touribomber dort eintreffen ist es mit Sicherheit auch weniger schön.
BILD 4,5,6,7

Die Spots:
Nachdem der Windforecast für die Woche total im Keller war (< 5 Knoten) habe ich mich mental schon auf ein totales Surfdisaster eingestellt. Glücklicherweise musste ich feststellen, dass der Forecast genauso wenig taugt wie auf allen anderen Inseln, da keiner die Thermik vorhersagen kann. Ende vom Lied, ich war 6 von 7 Tagen auf dem Wasser und am 7. nur nicht, weil es Abreisetag war. Das Hotel verfügt über eine direkte Windsurfstation und nach 50m Fußweg auch über eine Kitesurfstation. Die Benutzung von Wasser, Kompressor, WLAN, Rescue etc. kostet (theoretisch) pro Tag 10€. Diese muss man jedoch nur zahlen wenn auch Wind ist. Außerdem sind die Leute sehr nett und verhandlungsfreudig und somit hatte ich die komplette Woche für 10€ (war aber auch nicht an jedem Tag da). Im Westen herrscht Sideshore und der Wind kommt immer erst am späten Nachmittag, frühen Abend. Wir haben also Mittags immer Sightseeing gemacht und Nachmittags Abends volljas auf dem Wasser. Der Spot am Hotel ist vom Wasser her vergleichbar mit dem Salsa (viel Kabel etc....).
An 2 Tagen sind wir runter gefahren in den Süden zu dem weltbekannten Spot Prassionisi. Vom Hotel aus 88km laut Navi und eine Fahrzeit von 1:45 h. Die Straßen sind zwar alle gut ausgebaut jedoch nur Serpentinen bergauf und bergab, vmax = 80 km/h (gesetzlich). Der Spot selber ist das geilste was ich je gesehen habe (die Bilder täuschen). Von der einen Seite kommt das türkische Meer, von der anderen das griechische. An beiden Tagen die ich da war geschätzte 22 Knoten bei 25 Grad Luft und ca. 20 Grad Wassertemperatur. (Ich war nur mit Neoprentop und Stylerbüchse draußen).
BILD 8

Der Blick auf die Karte verrät, dass sich südlich von Rhodos eine weitere kleine Insel befindet und diese über eine „Sandbrücke“ verbunden sind. Diese Brücke war bei meinem Besuch überflutet (was den Locals nach nur sehr selten passiert). Dies hat zur Folge, dass man zwischen dem auflandigen und dem ablandigen Spot hin und her fahren konnte. Der auflandige hat immer eine geschmeidige und sehr berechenbare Welle, der ablandige spiegelglattes Wasser), stehtief ist es an beiden Seiten schätzungsweise 100m. (Auf dem Bild, rechts auf- links ablandig).
Einziges Manko im Süden ist, abgesehen vom Surfen, total tote Hose. Wir hatten im vor hinein überlegt ein Hotel im Süden oder eins im Westen zu nehmen. Auch ich muss sagen, dass wir Gott sei dank im Westen waren. Am Spot selber ist eine Surfstation, ein Supermarkt und 2 Bars. In einem Umkreis von 15 km finden sich 2 Hotels und dann kommt 40 km NICHTS. Wer also NUR surfen will ist dort genau richtig aufgehoben, wer auch nur ein bisschen was anderes machen möchte, sollte in den sauren Apfel beißen und eine Autofahrt von ca. 1.5 Stunden zum Spot auf sich nehmen. Ich für meinen Teil will noch einmal nach Rhodos und dann nur in den Süden. Wenn dort dann jedoch kein Wind ist, glaube ich, stirbt man den tot durch Langeweile.

Sollte ich irgendetwas interessantes (oder sonstiges) vergessen haben, einfach Fragen.

Fabian

P.S. Die Bilder folgen noch, sobald ich wieder WLAN habe
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Benutzeravatar
Fabian_AC
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Di 25. Jan 2011, 20:45
Wohnort: AC
Kontaktdaten:

Re: Rhodos Mai 2013

Beitrag von Fabian_AC » Sa 25. Mai 2013, 19:34

Hier die Bilder:
Hotel:
Bild

Rhodos-Altstadt:
Bild

Koloss:
Bild

Lindos:
Bild

Lindos-Akropolis
Bild

Lindos-Dusk:
Bild

Essen:
Bild

Prasonisi:
Bild

Tut mir Leid, dass ich es nicht über die Forumsfunktion hochgeladen habe aber die Grüßenbeschränkungen haben mich gaga gemacht.

Fabian
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Antworten