Top Spot im Sommer: Lagoa de Alvor (Portugal)

...über alle Spots der Welt
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
Benutzer
Beiträge: 88
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:27
Wohnort: Köln

Top Spot im Sommer: Lagoa de Alvor (Portugal)

Beitrag von Daniel » Di 26. Okt 2010, 09:37

Hola Freunde des gleiten und fliegens,

wer kennt es nicht, der Frühling ist vorbei und somit auch die "regelmäßigen" Windwochenenden im nahen Holland oder an der Nordsee. Sicheren Wind gibts in Europa natürlich auch im Sommer...Tarifa, Sizilien oder eben auch Portugal. Da über Spanien im Sommer fast immer ein Hitzetief liegt und westlich von Portugal das Azorenhoch rumdümpelt entsteht recht zuverlässig ein der oder die Nortada - ein Nordwind, der die gesamte Küste Portugals hinunter weht. Das ganze dann bei Temepraturen um die 28° am Land und 19° im Wasser. Fahren ohne Neo ist möglich, ein Shorty aber angenehmer.
Guincho ist natürlich der vorzeige Spot und wahrscheinlich vom hören fast jedem bekannt. Wer es einsteigerfreundlich bevorzugt ist besser an der Algarve aufgehoben:
Bei Alvor (30km östl. von Lagos) gibt es eine wunderbare stehtiefe Lagune, die auch im Sommer fast jeden Tag fahrbare Winde zwischen 14 und 25ktn hat. Die Ausbeute liegt in der Regel bei ca. 70% und gefahren werden Schirme von ca. 8 bis 12qm -> Auch die PKRA macht regelmäßig im nahen Portimao halt. Die Lagune ist auch bei Flachwasser an einigen Stellen tief genug. Ideal allerdings bei Hochwasser, da dann das ganze Becken vollläuft (siehe Bilder unten).Platz war allerdings immer genügend und unter der Woche ohne Ende.
Achtung vor den Muschelbänken: wer noch viel im Wasser steht und/oder vom Kite rumgezogen wird sollte unbedingt Neo-Schuhe anziehen!!
Für Lauffaule noch eine Sache...Man läuft von den Parkplätzen am Strand ca. 10-15 Minuten zu der Lagune...also echtes Autostrand feeling ;-) .
Teilweise kommt der Wind auch von West, NordWest über die Lagune. Wer möchte kann dann sogar von der Lagune aus durch eine Fahrrinne direkt aufs Meer cruisen und dort weiter kiten. Eine schöne Welle über 1m haben wir dort allerdings nie gehabt.

Falls doch mal Flaute sein sollte gibt es rund um die Algarve natürlich auch einiges zu unternehmen. Wers aktiv mag: Reiten, Wandern und Moutainbiking werden häufig angeboten. Die Steilküste bietet ansonsten wunderschöne, in der Saison aber überfüllte, Strände und Buchten an. Lagos ist einen abstecher wert und richtung Westküste fangen die Surferstrände an, an denen es auch im Sommer an guten Tagen netten Wellen zum abreiten gibt (Kleiner Tipp: bei zunhemenden Mond sind die Wellen in der Regel etwas höher).

Unterkünfte gibt es zahlreiche. Wir als Studenten haben auf dem "Stadt"-Campingplatz in Alvor unser Zelt aufgeschlagen - mit dem Auto waren es 3 Minuten zum Strand. Essen, Trinken und Ausgehen ist in den Orten kein Problem. Die Engländer haben die Region im Sommer in ihrer Hand...für die, die's mögen: Bier und Premier League gibts ab 12 in jeder Bar. Abends dann Karaoke mit britischen Alltime-classics :beer:

Hier noch ein paar Bilder:


Bild
Karte von Alvor und die westlich vom Ort liegende Lagune.

Bild
Blick auf die Lagune

Bild
...bei Ebbe

Bild
Bei kommender Flut bilden sich kleine "fahrstreifen" auf denen man gemütlich und ungestört cruisen konnte

Bild
(Bade-)Strand "Praia de Alvor"

Bild
Ortskirche aus dem 16 Jh.

Bild
Bucht bei Lagos
geballer mit...
11er Prima Donna²
13 & 8er Hybrid Kite Factory
JN Chit Chat

Antworten